Code Geass Wiki
Advertisement

Euro Britannia (ユーロブリタニア帝国, Yūro Buritania Teikoku, wörtlich übersetzt als "Euro Britannian Empire") ist ein Untertan und Tribut-Imperium des Heiligen Britanischen Reiches und der primäre Antagonist der EU, die sich mit ihnen im Krieg befindet. Später in der Serie wird gezeigt, dass sie (neben der Intervention des wichtigsten britischen Imperiums) die meisten Streitkräfte der EU besiegt und einen großen Teil ihrer Territorien erobert haben, was schließlich zum Zusammenbruch der Union durch die Ereignisse der zweiten Staffel führt.

Geographie[]

Vor der erfolgreichen Invasion des Heiligen Britanischen Reiches in den größten Teil Westeuropas befand sich Euro Britannia auf dem russischen Festland und in den Ländern des Kaukasus. Es ist möglich, dass Frankreich, die Niederlande, Belgien, Portugal, Spanien und die Schweiz nach dem Zusammenbruch des vereinigten Europas Teil dieses Sub-Empires geworden sind. Ähnlich wie das Holy Britannian Empire hat Euro Britannia keine Kontrolle über die Britischen Inseln, entgegen dem, was sein Name vermuten lässt. Anders als das Holy Britannian Empire scheint Euro Britannia seinen eroberten Gebieten jedoch nicht die gleichen Gebiets- und Zahlensysteme aufzuzwingen wie das Hauptimperium.

Territorien[]

  1. Ganz Russland mit Ausnahme von Murmansk, der Äußeren Mandschurei und Sachalin
  2. Georgien
  3. Aserbaidschan
  4. Armenien
  5. Estland
  6. Lettland
  7. Litauen
  8. Weißrussland
  9. Ukraine
  10. Moldawien
  11. Rumänien
  12. Bulgarien
  13. Türkei

Handlung[]

Im späten 18. Jahrhundert nahm die Unzufriedenheit mit dem alternden System der Monarchien in Europa zu. Alles,

Euro Britania map

was für eine Revolution nötig war, war ein Funke. Dieser Funke kam, nachdem die Beziehungen zwischen dem französischen Volk und seiner Regierung zusammengebrochen waren. Die Französische Revolution fegte über den Kontinent hinweg. Revolutionäre überrannten alle europäischen Großmächte. Schließlich wurde sogar Britannia selbst bedroht. Die Niederlage bei Trafalgar brachte die Britischen Inseln in den Schoß der im Entstehen begriffenen Europia United und zwang die britische Regierung zur Flucht in die Neue Welt. Der ehemalige europäische Adel schloss sich ihnen auf der Flucht vor der Verfolgung durch die Revolution an und floh in die Neue Welt.

Viele Jahre später kehrten die Nachkommen dieser Adligen, die zu Britannia gehörten, zurück, um ihre frühere Heimat zurückzuerobern. Sie bilden nun die herrschende Klasse von Euro-Britannia. Die Euro-Britannier glauben, dass das vereinte Europa ein "Gespenst" der Revolution ist, dessen Herrscher sich nur um sich selbst kümmern und nicht besser sind als genau das Volk, das sie von der Macht entfernen wollten, wodurch ihr Krieg völlig gerechtfertigt ist. Euro Britannia wurde wahrscheinlich irgendwann nach der Eroberung Russlands durch das Heilige Britannische Reich in der ersten Expansionssphäre nach den Weltkriegen gegründet. Seitdem befindet sich Euro Britannia im Krieg mit Europia United und agiert als Ostfront des Heiligen Britanischen Reiches gegen seine europäischen Rivalen.

Im Jahr 2017 a.t.b. schickte Charles zi Britannia Julius Kingsley und Suzaku Kururugi, um das Kommando über Euro Britannia zu übernehmen. Unter Julius' Kommando wurde der Großherzog vorübergehend verhaftet, und es wurde eine Propagandakampagne mit dem Einsatz der ARK-Flotte ins Leben gerufen, um die Bürger von Europia United zum Aufruhr zu treiben und Chaos in ihren Regionen zu verursachen, wodurch die euro-britannischen Streitkräfte die Gelegenheit zu einem massiven Gegenangriff erhielten. Trotz des Erfolgs dieser Strategie wurde Julius von den übrigen euro-britannischen Kommandeuren als "de-facto"-Führer betrachtet, was später zu einem Streit zwischen ihnen führte. Schließlich entdeckt Shin Hyuga Shaing, dass Julius' wahre Identität die des berüchtigten Terroristen Zero ist, dem er ihn und Suzaku trotz Suzakus Versuchen, Julius' Identität zu schützen, festhalten lässt. Später nutzt Shin diese Entdeckung, um das regierende Oberhaus davon zu überzeugen, die volle Macht des Großherzogs und der Lords auf ihn zu übertragen. Diese Ereignisse führten schließlich dazu, dass Euro Britannia eine Intervention des Heimatlandes zulassen musste, nachdem Shin Hyuga Shaing versucht hatte, einen Staatsstreich gegen die befehlshabende Hierarchie zu starten, und sich herausstellte, dass er eine Rebellion gegen das britische Hauptreich plante.

Später während der Invasion mit der Intervention des Heimatlandes rebellieren einige Euro-Britannier gegen das Heimatland.

Regierung[]

Euro House of Lords

Das Oberhaus von Euro Britannia.

Als Teil des Heiligen Britanischen Reiches hat die Regierung von Euro-Britannia eine ähnliche Struktur wie auf dem

britischen Festland und in den von Britannien kontrollierten Gebieten, besitzt aber eine weitaus größere Unabhängigkeit. An der Spitze dieses Unterimperiums steht der "Großherzog", derzeit Augusta Henry Highland, der als Souverän des Unterimperiums fungiert. Dem Großherzog steht ein "House of Lords" zur Seite, das sich aus hochrangigen Mitgliedern des Adels zusammensetzt, die aus der ursprünglichen europäischen Aristokratie stammen und aus ihrem Heimatland verbannt wurden. Der Großherzog residiert im Katharinenpalast, der etwas außerhalb der Hauptstadt Sankt Petersburg liegt.

Als Tributstaat des Empire genießt die euro-britannische Regierung eine weitaus größere Autonomie als die stellvertretende Regierung eines britischen Gebiets, die in der Lage ist, ihre eigene Politik ohne Einmischung der britischen Zentralregierung zu diktieren. Die Position des regierenden Großherzogs ist im Grunde genommen die eines Kaisers, mit Ausnahme des Namens, wobei nur der Kaiser des Heiligen Britanischen Reiches größere Autorität als Herrscher über ganz Britannien und seine Kolonien besitzt.Als Teil des Heiligen Britanischen Reiches hat die Regierung von Euro-Britannien eine ähnliche Struktur wie die auf dem britischen Festland und in den von Britannien kontrollierten Gebieten, besitzt aber eine weitaus größere Unabhängigkeit. An der Spitze dieses Unterimperiums steht der "Großherzog", derzeit Augusta Henry Highland, der als Souverän des Unterimperiums fungiert. Dem Großherzog steht ein "House of Lords" zur Seite, das sich aus hochrangigen Mitgliedern des Adels zusammensetzt, die aus der ursprünglichen europäischen Aristokratie stammen und aus ihrem Heimatland verbannt wurden. Der Großherzog residiert im Katharinenpalast, der etwas außerhalb der Hauptstadt Sankt Petersburg liegt.

Als Tributstaat des Empire genießt die euro-britannische Regierung eine weitaus größere Autonomie als die stellvertretende Regierung eines britischen Gebiets, die in der Lage ist, ihre eigene Politik ohne Einmischung der britischen Zentralregierung zu diktieren. Die Position des regierenden Großherzogs ist faktisch die eines Kaisers mit Ausnahme des Namens, wobei nur der Kaiser des Heiligen Britannischen Reiches als Herrscher über ganz Britannien und seine Kolonien größere Autorität besitzt.

Militär[]

Das Militär von Euro Britannia ist sowohl eine Erweiterung des britischen Militärs als auch eine separate militärische

EuEuro-Britannia-Militärisches Symbol

Euro-Britannia-Militärisches Symbol.

Kraft, die dem Sub-Empire gegenüber loyal ist. Als solche ist das Militär nahezu identisch mit der britischen Hauptarmee und verwendet die gleichen Waffen, Ausrüstungen und Technologien wie das Festland. Sogar ihr eigenes militärisches Symbol ist identisch mit dem Wappen der britischen Hauptstreitkräfte, mit dem Zusatz von Metallketten, die auf der euro-britannischen Flagge zu finden sind.

Die RPI-13 Sutherland gilt als das Hauptlinien-Knightmare-Wappen von Euro Britannia, das bis auf eine leicht abweichende Farbgebung und Abzeichen fast identisch mit den Einheiten des Heimatlandes ist. Es wird jedoch gezeigt, dass Euro Britannia über eine Reihe von Sutherland-Drohneneinheiten verfügt, die ohne die Notwendigkeit eines Piloten ferngesteuert werden. Das Unterimpire hat auch eine Reihe von maßgefertigten RPI-209 Gloucester-Schwertkämpfermodellen aus Gloucester in seinen Reihen, die mit ritterlichen Rüstungen und Markierungen verziert sind. Diese Einheiten sind den Rittern der vier Heiligen Orden und ihren Spezialpiloten vorbehalten. Euro Britannias tatsächliches militärisches Leistungsvermögen erweist sich als ziemlich beeindruckend, da sich die Streitkräfte der EU während des größten Teils der Serie auf dem Rückzug befinden und die EU schließlich mit etwas Unterstützung und Intervention des britischen Militärs vom Festland besiegt wird.

Ritterorden von Euro Britannia[]

Die vier Großmeister des Ritterordens ziehen ihre Schwerter

Die vier Großmeister des Ritterordens ziehen ihre Schwerter.

Darüber hinaus hat Euro Britannia das Kommando über die vier Ritterorden. Diese Orden wurden gegründet, um sowohl als Schwert als auch als Schild von Euro Britannia zu fungieren, und ihre erste Pflicht ist es, das Reich vor allen Bedrohungen zu schützen. Jeder Orden setzt sich aus Elite-Rittern zusammen, die in der Regel von drei Schwertmeistern in der Schlacht angeführt werden, und alle werden von einem speziell ausgewählten Großmeister kommandiert, der in der Regel einen einzigartigen Ritterorden führt. Die Großmeister haben einen starken politischen Einfluss in der euro-britannischen Regierung, wie der Adel beweist, der die politischen Standpunkte aller Orden konsultieren möchte, bevor er eine endgültige Entscheidung trifft.

Flagge[]

Die Flagge von Euro Britannia ist der Flagge des Heiligen Britanischen Reiches sehr ähnlich, da es sich um die Flagge Englands handelt, die mit der Unionsflagge verzogen ist, wobei der Hauptunterschied in der Gestaltung des Mittelwappens besteht. Auf dem Wappen steht die Schlange (die auch in dem des Britannian Empire vorhanden ist) für "Tod und Wiedergeburt".

Da es sich um eine Fantasieflagge und das dazugehörige Wappen handelt, wurden bei den heraldischen Regeln einige Freiheiten eingeräumt. Die grünen Blätter, aus denen der Mantel besteht, sind beide Farben, was einen Verstoß gegen die Tinkturregel darstellt. Das Schwert, das bei der Errungenschaft verwendet wird, hat seinen Griff außerhalb des Feldes und seine Klinge darauf, so dass nicht unterschieden werden kann, ob es sich um ein äußeres Ornament oder eine künstlerische Darstellung eines Wappens oder einer Ladung handelt. Und schließlich wird das Wappen von Euro Britannia, wie das von Britannia, von zwei Wimpeln getragen, was höchst ungewöhnlich ist.

Der naheliegendste Versuch, das abgebildete Wappen von Euro Britannia zu schmücken, wäre "Per Kreuz Azurblau und Gules (oder Sanguine), ein Bordüren-Or, ein Schwert Proper griffbereit Oder blass aus Chief und zwei Ketten Oder saltireweise, mit einer Schlange Proper um Schwert und Ketten gewickelt. Umhülltes Vert, gestützt von zwei Wimpeln Argent an orle Gules".

Trivia[]

  • Obwohl sie auf der gleichen "Seite" stehen, wird sowohl im Heimatland als auch in Euro Britannia angedeutet, dass Misstrauen gegenüber dem jeweils anderen besteht. Euro Britannias Oberhaus und Ritterorden nehmen es übel, die Macht an Julius Kingsley abzutreten, hatten aber so viel Angst davor, dass das britische Reich sie nach seiner Verhaftung unterjochen würde, dass sie Shin Hyuga Shang alle militärische Macht über das Tribut-Imperium zugestehen. Auf der anderen Seite sollte sich die erste Mission der Glinda Knights ursprünglich der Hauptinvasionstruppe der EU in Sankt Petersburg anschließen. In Wirklichkeit erhielt Prinzessin Marrybell von Prinz Schneizel den streng geheimen Befehl, die Euro-Britannier auszuspionieren. Auf die Frage, ob es in Ordnung sei, dass die Glinda Knights-Mission abgebrochen wurde, enthüllte der Zweite Prinz, dass bereits Maßnahmen ergriffen worden seien.
Advertisement

FANDOM


Euro Brit Flag
Flag
Euro Britannia
Type Grand duchy / Tributary state of Holy Britannian Empire
Grand Duke Augusta Henry Highland
De Facto Leader Julius Kingsley

Shin Hyuga Shing

Information
Capital Sankt Petersburg
Population about 245,000,000 (Code Geass: Akito the Exiled)
Real World Countries
Russia
Caucasus
Baltic states
Belarus
Ukraine
Turkey
Romania
Bulgaria
Moldova
Euro Britannia (ユーロブリタニア帝国, Yūro Buritania Teikoku, literally translated as “Euro Britannian Empire”) is a subject and tributary-empire of the Holy Britannian Empire and is the primary antagonist to the E.U. being at war with them. Later in the series, they (alongside intervention from the main Britannian Empire) are shown to have defeated most of the E.U. forces, conquering a large amount of its territories, which leads to the union’s eventual collapse by the events of the second season.

Geography Edit

Prior to the successful invasion of most of western Europe by the Holy Britannian Empire, Euro Britannia was located on mainland Russia and in the countries of the Caucasus. It is possible that France, the Netherlands, Belgium, Portugal, Spain and Switzerland may have become part of this sub-empire after the collapse of the Europia United. Much like the Holy Britannian Empire, Euro Britannia has no control over the British Isles, despite what its name might suggest. However, unlike the Holy Britannian Empire, Euro Britannia does not seem to enforce the same Area and Numbers label systems onto its conquered regions as the main Empire does.

Known Territories Edit

  1. All of Russia except Murmansk, Outer Manchuria and Sakhalin
  2. Georgia
  3. Azerbaijan
  4. Armenia
  5. Estonia
  6. Latvia
  7. Lithuania
  8. Belarus
  9. Ukraine
  10. Moldova
  11. Romania
  12. Bulgaria
  13. Turkey


By the time the Second Assault on Tokyo Settlement begins, Euro Britannia seems to have lost all its territories except for Russia.

History Edit

In the late 18th century, dissatisfaction with the aging system of monarchies in Europe was on the rise. All that was needed for a revolution was a spark. That spark came after the relations between the people of France and its government broke down. The French Revolution swept the continent. Revolutionaries overran all major European powers. Eventually even Britannia itself was threatened. Defeat at Trafalgar brought the British Isles in to the fold of the nascent Europia United, forcing the Britannian government to flee to the New World. They were joined by the former European nobility, fleeing revolutionary persecution.

Many years later, descendants of these nobles, who were part of Britannia, returned to reclaim their former homeland. They now compose the ruling class of Euro Britannia. Euro Britannians believe that the Europia United is a "ghost" of the revolution, whose rulers only care about themselves and are no better than the very people they sought to remove from power, therefore making their war entirely justified. Euro Britannia was likely established sometime after Holy Britannian Empire conquered Russia in the first sphere of expansion after the World Wars. Since then, Euro Britannia has been at war with the Europia United and has acted as the Holy Britannian Empire's eastern front against their European rivals.

In 2017 a.t.b, Charles zi Britannia sent Julius Kingsley and Suzaku Kururugi to take command of Euro Britannia. Under Julius' command, the Grand Duke was placed under temporary arrest, and a propaganda campaign involving the use of the ARK fleet was created in order to drive citizens of Europia United to riot and cause chaos within its regions, giving the Euro Britannian forces the opportunity to launch a massive counterattack. Despite this strategy's success, Julius was considered "de-facto" leader by the rest of the Euro Britannian commanders which later causes a dispute between them. Eventually, Shin Hyuga Shaing discovers Julius's real identity to be that of the notorious terrorist Zero, to which he has him and Suzaku detained despite Suzaku's attempts to protect Julius's identity. Shin later uses this discovery to persuade the governing House of Lords to transfer full power of the Grand Duke and the Lords over to him. These events ultimately lead to Euro Britannia having to permit intervention from the Homeland once Shin Hyuga Shaing attempted to launch a coup d'état against the commanding hierarchy, and was found to be planning a rebellion against the main Britannian Empire.

Later during the invasion with the intervention from the Homeland, there are some Euro Britannians rebelling against the homeland.

Government Edit

Euro House of Lords

Euro Britannia's House of Lords.

Being a part of the Holy Britannian Empire, the government of Euro Britannia has a similar structure to what is seen on the Britannia mainland, and what is seen in Britannian controlled Areas, but possesses far greater independence. At the head of this sub-empire is the "Grand Duke", currently Augusta Henry Highland, who acts as the sovereign of the sub-empire. The Grand Duke is assisted by a "House of Lords" that consists of members with high ranking nobility, who are decedents of the original European aristocracy that were exiled from their homeland. The Grand Duke resides in Catherine's Palace, which is just outside the capital, Sankt Petersburg.

As a tributary state to the Empire, the Euro Britannian government enjoys far greater autonomy than the viceregal government of a Britannian Area, able to dictate its own policies without interference from the central Britannian Government. The position of the ruling Grand Duke is effectively that of an Emperor in all but name, with only the Emperor of the Holy Britannian Empire possessing greater authority, as ruler over all of Britannia and its colonies.

Military Edit

Euro Brit Military Crest

Euro Britannia Military Symbol

The military of Euro Britannia is both an extension of the Britannian Military and is a separate military force that is loyal to the sub-empire. As such, the military is nearly identical to the main Britannian army, using the same weapons, equipment, and technology as the mainland. Even their own military symbol is identical to the main Britannian forces crest, with the addition of metal chains found on the Euro Britannian flag.

The RPI-13 Sutherland is seen as the primary mainline Knightmare Frame of Euro Britannia, which is almost identical to homeland units except for a slightly different color scheme and insignias. However, Euro Britannia is shown to have a number of Sutherland Drone units, which are remotely controlled without the need for a pilot, The sub-empire is also shown to have a number of custom RPI-209 Gloucester Swordsman models among its ranks, which are decorated in chivalric like armor and markings. These units are seen being reserved for the Knights of the Four Holy Orders and their specialist pilots. Euro Britannias actual military prowess is shown to be quite formidable as they have the E.U. forces in retreat for most of the series, and eventually defeat the E.U. with some assistance and intervention from the mainland Britannian Military.


Knightly Orders of Euro BritanniaEdit

Main article: Knights of Euro Britannia

Knightly Orders of EuroBritannia

The Four Knight Order Grand Masters drawing their Swords

In addition, Euro Britannia has command over the four Chivalric Orders. These Orders were established to act as both the sword and shield of Euro Britannia, and their first duty is to protect the Empire from all threats. Each Order is made up of elite knights, which are usually lead in battle by three Sword Masters, and all are commanded by a specially chosen Grand Master who usually wields a unique Knightmare Frame. The Grand Masters have strong political influence in the Euro Britannian government, as demonstrated by the nobility wishing to consult the political stances of all the Orders before making a final decision.

Flag Edit

The flag of Euro Britannia is very similar to the flag of the Holy Britannian Empire, being that of the flag of England warped with the Union Flag, with the main difference being the design of the center coat of arms. On the coat of arms, the serpent (which is also present in that of the Britannian Empire) represents "death and rebirth".

As this is a fantasy flag and accompanying coat of arms, some liberties have been taken with the heraldic rules. The green leaves that comprise the mantling are both colours, which is a breach of the rule of tincture. The sword used in the achievement has its hilt outside of the field and its blade on it, making it indistinguishable whether it is an external ornament or an artistic depiction of a crest or a charge. And lastly, like that of Britannia, the coat of arms of Euro Britannia is supported by two pennants, which is highly exceptional.

The closest attempt at blazoning the depicted coat of arms of Euro Britannia would be: "Per cross Azure and Gules (or Sanguine), a bordure Or, a sword Proper hilted Or palewise issuing from chief and two chains Or saltirewise, with a serpent Proper wrapped around the sword and chains. Mantled Vert, supported by two pennants Argent an orle Gules."

Gallery Edit

TriviaEdit

  • Despite being on the same "side," it is suggested by those both in the Homeland and Euro Britannia that there is mistrust of the other. Euro Britannia's House of Lords and Knightly Orders resent surrendering power to Julius Kingsley, but were so fearful of the Britannian Empire subjugating them after his arrest that they allowed Shin Hyuga Shang all military power over the tributary-empire. On the other side, the Glinda Knights original debut mission was to join the main E.U invasion force in Saint Petersburg. In reality, Princess Marrybell was issued top secret orders by Prince Schneizel to spy on the Euro Britannians. When asked if it was alright that the Glinda Knights mission was scrapped, the Second Prince revealed that measures had already been taken.
Community content is available under CC-BY-SA unless otherwise noted.