Code Geass Wiki
Advertisement
Was ist es, was die Menschen wirklich wollen? Hunger und Armut? Diskriminierung und Korruption? Krieg und Terrorismus? Sie wollen, dass die Probleme, die die Welt überschwemmen, für immer verschwinden. Die Menschen können sich in diesen Situationen überhaupt nicht verstehen.- Schneizel el Britannia

Schneizel el Britannia (シュナイゼル・エル・ブリタニア, Shunaizeru eru Buritania) ist 27 Jahre alt (28 bei R2) und der Zweite Prinz der britischen kaiserlichen Familie sowie der Premierminister des Heiligen Britanischen Reiches. Er ist ein Stratege auf Augenhöhe mit Lelouch, und die einzige Person, die Lelouch als Kind nicht in der Lage war, im Schach zu schlagen. Charismatisch und manipulativ, listig und skrupellos, wird Schneizel weithin als Lelouchs größter Widersacher angesehen, einschließlich Lelouch selbst, und der Premierminister dient als einer der Hauptgegner der Serie, insbesondere in Staffel 2.

Aussehen

Schneizel gilt als sehr gut aussehender Mann mit heller Haut, mais-seidenblonden Haaren, die ihm über den Nacken fallen, und kalten, violetten Augen. Er ist extrem groß, überragt fast alle anderen Figuren der Serie und ist etwas größer als sogar sein Vater, Charles zi Britannia. Er trägt typischerweise eine lange, königlich-violette Tunika, die mit schwarz-goldenen Akzenten eingefasst ist, und über seinem Mittelteil ist ein locker sitzender weißer Gürtel angebracht, der bis zu seinen Kniescheiben reicht und einen Teil der weißen Hosen bedeckt. Darüber liegt ein weißer Überrock, der einen steifen, schwarzen, hochgeschlossenen Kragen besitzt, der innen eine purpurrote Seide zeigt, mit goldenen Epauletten an den Schultern.

Persönlichkeit

Schneizel ist charismatisch und berechnend, in der Lage, komplexe Strategien zu entwickeln, die sogar mit denen von Lelouch mithalten können. Trotzdem zeigt er seinen Untergebenen gegenüber eine fürsorgliche Seite und verdient sich ihren Respekt und ihre Loyalität. Seine Hierarchie in der britischen Familie verleiht ihm große Macht und großen Einfluss; obwohl er Ambitionen auf den Thron hat, scheint sich der Kaiser dieser Tatsache bewusst zu sein, aber er ist davon nicht betroffen. Er zeigt sich auch sehr besorgt um seine Halbgeschwister, indem er ihnen bei ihren Unternehmungen hilft und ihnen in Zeiten der Not Schutz bietet (selbst im Fall von Lelouch). Dies scheint jedoch nur eine List zu sein, da er seine jüngere Halbschwester Cornelia (die eine seiner engsten Geschwister war) ohne Reue oder Zögern schnell erschoss und versuchte, Suzaku als Opfer zu benutzen, um Zero zu töten, obwohl er vor kurzem zum persönlichen Ritter von Euphemia ernannt wurde; sowie den potentiellen Verlust des teuren und höchst zuverlässigen Prototyps von Lancelot, der einen Großteil Tokios (einschließlich 35.000.000 Menschen, von denen die meisten sicherlich Britannier wären) und die Gesamtheit Pendragons, möglicherweise einschließlich seiner gesamten Familie mit Ausnahme von Cornelia, Nunnally und Lelouch, zerstörte, wobei er nicht an den Tod von ein oder zwei Milliarden Menschen dachte. Auf der anderen Seite erhielt Cornelia nur geringfügige Wunden (was möglicherweise auf die Verwendung nicht tödlicher Munition hinweist oder darauf, dass Cornelia Kleidung trug, die ähnlich kugelsicher war wie Kevlar) und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Es ist schwer festzustellen, ob Schneizel freundlich oder grausam ist oder einfach keine starken Emotionen empfindet, wie auch immer. Cornelia stellt fest, dass Schneizel keine Wünsche hat, und in einer friedlichen Welt wäre er der perfekte König.

Schneizel ist auch seltsam ehrenhaft; er gewährt eroberten Völkern Friedensverträge, anstatt lediglich eine totale Invasion zu initiieren. Interessanterweise scheint er auch gegen die rassistische Politik seines Vaters zu sein und war sichtlich entsetzt, als Euphemia (unter Lelouchs Geass) begann, die Japaner abzuschlachten. Er scheint Gewalt zu verachten, wenn sie unnötig ist, wie z.B. die Aushandlung eines Friedensvertrags mit der Europia United, obwohl er sie bei jedem Engagement militärisch dominiert. Obwohl es wahrscheinlich ist, dass Schneizel den gewaltlosen Ansatz als ein effizienteres und effektiveres Mittel der Kontrolle ansieht, dient brutale Unterwerfung nur dazu, den Widerstand zu stärken, anstatt sie zur Einhaltung zu zwingen, was eine rechtzeitige und kostspielige bewaffnete Befriedung erforderlich macht.

Er behauptet auch, dass diejenigen, deren Anhänger nicht mit ihnen übereinstimmen, es nicht verdienen, als Führer bezeichnet zu werden. Nachdem er und Zero bei einer Schachpartie mit Zero festgestellt haben, dass ihre Partie in einer dreifachen Wiederholung enden würde, wenn sie beide Optionen wählen würden, die nicht zu ihrer Niederlage führen würden, beschließt er, seinen König den Zügen von Zero auszusetzen, obwohl dies im Allgemeinen ein illegaler - oder besser gesagt,

Schach

Schneizel und Zero spielen eine Partie Schach.

selbstmörderischer - Zug ist, nur um zu sehen, was Zero wählen würde. In ähnlicher Weise wäre seinem Plan, Damokles einzusetzen, weitaus besser gedient, wenn er die Schlacht zwischen Lelouch und der UFN vermieden hätte, aber er entscheidet sich dafür, die UFN-Armee in die Schlacht gegen Lelouchs Streitkräfte zu führen, was seinen Untergang verursacht, was vielleicht impliziert, dass er interessante Entscheidungen denen vorzieht, die am weisesten sind.

Beschreibung

Schneizel ist ein skrupelloser und kalter Stratege, der bereit ist, ohne Zögern Leben zu opfern, um seine Ziele zu erreichen, aber er ist äußerst charismatisch und fürsorglich gegenüber seinen Untergebenen. Er scheint Gewalt zu verachten, wenn sie unnötig ist, wie zum Beispiel die Aushandlung eines Friedensvertrags mit den Vereinten Nationen von Europia, obwohl er sie in jedem Engagement militärisch dominiert. Schneizel hat Ambitionen auf den Thron, eine Tatsache, der sich der Kaiser bewusst ist, die ihn aber nicht zu beunruhigen scheint. Schneizel scheint etwas nachtragend gegenüber seinem Vater zu sein und bemerkt, dass er sich nicht um die gegenwärtige Realität kümmert. Er sorgt sich auch sehr um seine Geschwister, und er weist darauf hin, dass Lelouch der Mann ist, den er am meisten geliebt und gefürchtet hat, aber er ist mehr als bereit, sie zu töten, wenn sie ihm in die Quere kommen. Cornelia stellt fest, dass Schneizel keine Wünsche hat, und in einer friedlichen Welt wäre er der perfekte König.

In der Drama-CD wird Schneizels Abneigung gegen Japan nach dem angeblichen Tod von Lelouch und Nunnally gezeigt, ein Gefühl, das von Cornelia und Clovis geteilt wird. Er scheint an der Ermordung von Marianne vi Britannia beteiligt gewesen zu sein. Als er von Lelouch befragt wird, deutet Clovis an, dass Schneizel die Wahrheit hinter dem Mord an Marianne kennt, und Cornelia bemerkt ebenfalls, dass es Schneizel war, der die Leiche auf Befehl des Kaisers hinaustrug.

Schneizel sponsert im Laufe der Serie eine Reihe von experimentellen Projekten. Er ist der Mäzen von Lloyd Asplund (Entwickler des Lancelot), finanzierte den Bau des Gawain, zusammen mit der Entwicklung von Avalon, und nimmt einen der Gedankenaufzüge in Japan in Besitz, um ihn zu untersuchen. Seine Investitionen in neue Technologien resultieren in der Entwicklung des F.L.E.I.J.A.-Sprengkopfes und schließlich der schwimmenden Festung Damokles, die beide integraler Bestandteil seiner Pläne sind, der Welt "ewigen Frieden" zu bringen.

Es wurde scherzhaft angedeutet, dass Schneizel homosexuell sein könnte, als Milly dem Grafen Kanon Maldini vorgestellt wurde, der eine rätselhafte Bemerkung machte, er sei Schneizels Sekretär "sowohl persönlich als auch privat". Er behauptet sofort, es sei scherzhaft gemeint gewesen, erwähnt dann aber, dass der Prinz eine Vorliebe für ungewöhnliche Dinge habe, ihn selbst eingeschlossen. Schneizels älterer Bruder, Odysseus, bemerkt in der nächsten Szene, dass er überrascht sei, seinen Bruder mit nur einer Frau vorzufinden. Schneizels Sexualität bleibt dabei im Dunkeln.

Handlung

1. Staffel

Schneizel el Britannia nimmt zum ersten Mal, aber nur kurz, an Prinz Chlodwigs Beerdigung teil, während der Kaiser

Schneizels Reaktion auf das Massaker.

Schneizels Reaktion auf das Massaker.

von Britannia, sein Vater, eine Rede über die Tugenden der Ungleichheit und den sozialen Kampf um Entwicklung und Besserung hält.

Seinen ersten großen Auftritt hat er jedoch in Episode 18, in der er seinem schwimmenden Schlachtschiff, der Avalon, befiehlt, die Insel zu bombardieren, mit der Absicht, Suzaku zu opfern, um Zero zu töten. Auf der Suche nach Euphemia begutachten Schneizel, Lloyd und Cécile Croomy die antiken Ruinen der Insel. Als Lelouch, Kallen, Suzaku und Euphemia sich treffen, erscheint ein Symbol von Geass im Boden und sie fallen plötzlich in die Ruinen. Lelouch und Kallen stehlen den Prototyp des Knightmare Frame Gawain und fliehen. Suzaku wird wegen Ungehorsams festgenommen, da sich herausstellt, dass Lelouch Geass auf Suzaku angewendet und ihm den Befehl "leben" gegeben hat. Er unterstützt die Idee von Euphemia, die Sonderverwaltungszone Japans für die Elevens zu schaffen, versäumt es aber, dies Cornelia gegenüber zu erwähnen, als er Euphemia sagte, er würde es tun. Er glaubt nämlich, dass der Plan die Unterstützung für die Terroristengruppen in Area 11 schwächen und damit zur Befriedung der Region und zur Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung beitragen würde, möglicherweise sogar zur Beseitigung der Schwarzen Ritter in diesem Prozess. Er ist schockiert und entsetzt, wenn er sieht, wie sie sich untypisch verhält und das japanische Volk tötet, und er vermutet, dass etwas für Euphemia's Veränderung verantwortlich ist.

In Episode 24, als sein älterer Bruder, Prinz Odysseus, während des Angriffs von Zero auf die Siedlung Tokio, insbesondere nach Euphemias Tod, zu unentschlossen ist, um zu handeln, tritt Schneizel vor und hilft Cornelia freiwillig, indem er die Pazifikflotte nach Gebiet 11 bringt, um ihre angeschlagenen Truppen zu entlasten und die Ordnung wiederherzustellen. Zuvor ging Schneizel davon aus, dass Charles wieder in den Trümmern liegt.

2. Staffel

In der zweiten Staffel befehligt Schneizel alle britischen Streitkräfte, die versuchen, das von der EU kontrollierte Europa zu erobern. Seine brillanteste Leistung war die Eroberung verschiedener von der EU kontrollierter Gebiete und die Beendigung des Krieges mit einem Friedensvertrag trotz wiederholter Siege. Wie er Nina erklärt, tat er dies, weil nichts als Eroberung zur Niederlage einlädt, da sie die Hoffnung zerstört. Die chinesische Kaiserin Tianzi wurde zu einer politischen Heirat mit dem Ersten Prinzen Odysseus eu Britannia gezwungen. Die Hochzeit wurde von den Hohen Eunuchen inszeniert, die zu Adligen von Britannia werden sollten, im Austausch für die Übergabe der Hälfte ihres Landes an Schneizel el Britannia. Als die Hochzeit beginnt, initiiert Li Xingke einen Staatsstreich, um die Eunuchen zu stürzen, aber bevor er die Kaiserin befreien kann, erscheint Zero und nimmt sie als Geisel. Er beschließt, seinen Plan aufzugeben, und stellt fest, dass Führer, die nicht die Unterstützung ihres Volkes haben, überhaupt nicht als Führer bezeichnet werden können. Angesichts der offenen Rebellion ordnet Schneizel den Rückzug der Briten an, und Xingke eliminiert die Eunuchen und rettet seine Kameraden. Nach dem Sturz der Eunuchen beginnt Schneizel mit den Bemühungen, die zersplitterten Territorien der Föderation zu annektieren.

Er ist während der Invasion Japans durch die Schwarzen Ritter in Tokio anwesend und lernt die wahre Identität von Zero kennen, die die seines Bruders Lelouch ist. Während des Treffens zwischen Lelouch und Suzaku am Schrein der Familie Kururugi entsendet Schneizel Truppen, die Suzaku folgen, um Zero zu identifizieren und zu verhaften und auch den Anschein zu erwecken, dass Suzaku Lelouch erneut verraten hat, und erhält das aufgezeichnete Gespräch des Geständnisses von Lelouch und erklärt: "Jetzt bin ich derjenige, der das Spiel kontrolliert", im Vertrauen auf seinen Sieg. Während der zweiten Schlacht bei Tokio ist Schneizel zusammen mit Lloyd und Nina an Bord der Avalon und beobachtet, wie sich die Schlacht bei Tokio vor seinen Augen entfaltet. Er zieht sich zurück, als Suzaku unter dem Geass die F.L.E.I.J.A. auf Zero abfeuert, die den gesamten Regierungskomplex und die Umgebung verfehlt und auslöscht und Einheiten beider Seiten, die der Explosion nicht entkommen konnten, vernichtet. Er nutzt die Informationen, die er über Zero erhalten hat, in Verbindung mit den von der F.L.E.I.J.A. verursachten Verwüstungen selektiv, um die Schwarzen Ritter davon zu überzeugen, Zero aufzugeben. Er beginnt sein Komplott, den Thron an sich zu reißen, nachdem Suzaku sich freiwillig bereit erklärt hat, den Kaiser im Austausch für den Ritter-des-Eins-Status zu ermorden, und stellt fest, dass die Entlassung des Kaisers aus dem Krieg als "unbedeutende Angelegenheit" sowie seine Nachforschungen über Geass ihn regierungsuntauglich machen. Während er mit Kaguya und dem Rest der UFN spricht und davon ausgeht, dass Anya dem Kaiser Bericht erstattet, während Suzaku versucht, ihn zu ermorden, beschließt er, sich auf die Insel Kamine zu begeben, um sich mit der Rebellion zu befassen, und stellt fest, wie sich die Ereignisse zu entwickeln begannen. Nachdem er die Insel Kamine erreicht hat, kommt Bismarck Waldstein, um Schneizel über die Rebellion zu berichten, während sie diese unterdrückt, und wird später gefragt, wie viel er weiß, und antwortet mit der Frage, worauf er sich bezieht. Während sich die Ereignisse in der ganzen Welt zu entfalten beginnen, teilt Bismarck Schneizel mit, dass, sobald der Plan des Kaisers Erfolg hat, es ihm überlassen bleiben wird, das zu regieren, was von der Welt noch übrig ist, bis Bismarck spürt, dass mit dem Kaiser etwas nicht stimmt, wenn der Plan aufhört. Als Lelouch schließlich den Kaiser tötet und den Thron besteigt, begnügt sich Schneizel damit, seinem Bruder den Thron zu überlassen, und macht sich mehr Sorgen über eine größere Konfrontation zwischen Lelouchs Geass und seiner schwimmenden Festung, den Damokles. Er setzt einen F.L.E.I.J.A.-Sprengkopf ein, um die britische Hauptstadt zu vernichten, und verrät Lelouch dann, dass er plant, den tot geglaubten Nunnally zur neuen Kaiserin zu machen.

Schneizel unter dem Einfluss von Lelouchs Geass.

Unter vier Augen zeigt er Cornelia seinen Plan, Damokles in die Lage zu versetzen, jedes Land der Welt anzugreifen, den Frieden durch Terror zu erzwingen und ihn zu einem Gott zu machen. Indem er Lelouch das Kaiseramt übernimmt, lässt Schneizel sich als das kleinere von zwei Übeln und als die einzige Hoffnung erscheinen, Lelouchs Herrschaft des Bösen zu beenden, und ermöglicht es ihm, die Schwarzen Ritter davon zu überzeugen, mit ihm zusammenzuarbeiten, um Lelouch aufzuhalten, damit ihm keine Hindernisse im Wege stehen. Als Cornelia versucht, ihn aufzuhalten, erschießt Schneizel sie mit einem Gestell versteckter Gewehre. Als es Lelouch und Suzaku jedoch gelingt, die Abwehr von Damokles zu durchbrechen, während Schneizel sich auf die Evakuierung vorbereitet, gelingt es Lelouch, Schneizel an Bord des Shuttles in eine Falle zu locken. Dann setzt er seinen Geass gegen ihn ein und zwingt ihn, Zero zu dienen und ihm den Ort des Schlüssels von Damokles zu verraten.

Schneizel an einen Pfosten gekettet und in Lumpen gekleidet.

Zwei Monate später wird Schneizel, zusammen mit den U.F.N.-Delegierten und den Schwarzen Rittern, zu ihren Hinrichtungen transportiert. Schneizels Transportmethode ist so konzipiert, dass sie weit erniedrigender ist als die der anderen, da er an den Posten gekettet und in Lumpen statt der üblichen Gefängnisuniform gekleidet ist. Nach dem Tod von Lelouch wird er freigelassen.

Während des Epilogs wird gezeigt, dass er mit der neuen Inkarnation der Schwarzen

Nunnally vi Britannia mit Zero und Schneizel el Britannia, am Ende von R2.

Ritter arbeitet; da sein Geass-Kommando Zero und nicht Lelouch dienen sollte, ist er nun Suzaku treu ergeben, die von nun an Zero ist.

Fähigkeiten

Intellekt und Schach

Wie Lelouch ist Schneizel ein formidabler Gegner. Seine größte Waffe ist sein erstaunlicher Verstand, der über einen Intellekt auf Genie-Niveau verfügt. Schneizel ist in der Lage, Strategien mit unglaublicher Schnelligkeit und Präzision zu entwickeln und auszuführen. Er ist auch der einzige Mensch, den Lelouch im Schach nicht schlagen konnte. Schneizel ist auch sehr charismatisch. Er hat Menschen und Fraktionen mit gut gesprochenen Reden und geschickter Täuschung manipuliert.

Advertisement