Code Geass Wiki
Advertisement

Die Knights of the Round (ナイトオブラウンズ, Naito Obu Raunzu) oder früher bekannt als die 12 Ritter ist eine Einheit von zwölf Eliteritttern im Heiligen Britanischen Reich, die jeweils durch das Königtum und unter direktem Befehl des Kaisers in die Gruppe eingeteilt werden. Die Ritter der Runde gehen mindestens auf das 18. Jahrhundert zurück, wobei der erste Ritter des Einen Sir Richard Hector war. Sie sind nach den Artusrittern der Tafelrunde benannt, operieren außerhalb des üblichen britischen Militärs und erhalten besondere Privilegien und Autorität. Viele der Ritter der Tafelrunde sind etwas abgehoben von der realen Welt, Gino Weinberg betrachtet die Tafelrunde sogar nur als eine Versammlung von Exzentrikern.

Privilegien[]

Mariannes Zeremonieller Teller

Mariannes Zeremonieller Teller.

Abgesehen vom Einfachen Ritter gab es keine bekannten Unterschiede in den Privilegien zwischen den Zahlen, wie sie in der Epoche existierten; allerdings wird allen Rittern der Runde ein höherer Rang eingeräumt als vielen Adligen, mit Ausnahme der Mitglieder der kaiserlichen Familie. Sie erhalten auch die Erlaubnis, stark eingeschränkte Bereiche wie die Elball-Villa zu betreten, da die einzigen anderen Ritter, die sich dort ohne Einladung aufhalten dürfen, Mitglieder der königlichen Familie sind. Unabhängig davon, ob sie als britische Bürgerliche oder als Nummer geboren sind, erhalten alle Mitglieder der Ritter der Runde eine Form der Autorität, wie sie bei Suzaku zu sehen ist, die dem Grafen Lloyd befahl, ihm das Lanzelot-Albion zu geben. Alle Runden sprechen sich gewöhnlich mit ihrem Vornamen an. Während der Ära von Lelouch wird den Rittern der Runde kein Adel mehr verliehen, und alle Mitglieder der Runde wurden ihres Adels enthoben. Dennoch wurde allen Rittern der Runde weiterhin eine hohe Autoritätsposition im britischen Militär und in politischen Angelegenheiten eingeräumt. Eine Runde kann für seine Verbrechen von niemand anderem als dem britischen Kaiser bestraft werden, wie sich zeigte, als Schneizel nicht in der Lage war, Suzaku dafür zu bestrafen, dass er sich hinter seinem Rücken mit Lelouch getroffen hatte.

Der Ritter der Nummer 1 kann vom Kaiser die Verwaltung eines beliebigen Kolonialgebiets seiner Wahl verlangen. Nachdem eine Person wegen eines Angriffs auf einen Ritter gefangen genommen wurde, kann der Ritter dann über das Schicksal der gefangenen Person entscheiden, wie nach einem Versuch, Suzaku durch einen Elfer zu ermorden, gezeigt wurde; er wurde nach der Schwere der Strafe für den Elfer gefragt. Nur acht der zwölf Ritter sind enthüllt worden. Ehemalige Mitglieder werden später im Code Geass Akito The Exiled als Anführer der vier Ritter des Ordens in Euro Britannia entlarvt. Die ehemalige Ritterin der Zwei Beatrice Franks trat von ihrem Amt als Sekretärin des Obersten Ministers und des Sondergeneralinspekteurs zurück, wodurch sie für die Verteidigung des Kaisers und den Einsatz der Ritter der Runde verantwortlich wurde. Während der Ritter der Eins die Runden anführt, kommandiert sie in seiner Abwesenheit die Runden.

In den 1860er Jahren zählten die Runden dreizehn, der letzte Ritter der Dreizehn, der als Barbaros bekannt ist. Irgendwann vor der Herrschaft von Charles zi Britannia wurde die Position aufgelöst. Ein besonderer Titel, der Ritter von Null, wurde von Lelouch vi Britannia nach seiner Thronbesteigung geschaffen. Dieser Titel wurde speziell Suzaku Kururugi verliehen, der damit als Ritter der Runde vor allen anderen klassifiziert wurde, was ihm die höchste Autorität als britannischer Ritter verlieh, sogar über den Ritter von Eins. Dieser Name ist auch eine Doppeldeutigkeit, da der Ritter von Zero suggeriert, dass er der Ritter von Zero oder Lelouchs Ritter ist, und er ist höher als der Ritter von Eins, der nach der Reihenfolge der Nummerierung, in diesem Fall wäre die Null höher als Eins.

In den Code Geass light-Romanen heißt es, dass nicht alle Sitze besetzt sind und dass es immer freie Stellen gegeben hat. Dies ist objektiv nicht ideal, da die Ritter der Runden seit ihrer Gründung zwölf Mitglieder haben sollten. Selbst wenn alle Sitze nur deshalb besetzt würden, um die Stärke des Kaisers zu demonstrieren, wäre dies ohne Zweck. Sowohl außerhalb als auch innerhalb Britanniens hat genau dieser Akt, jemanden auf den Sitzen zu haben, eine sehr reale Wirkung, da jeder Sitz den Willen des Kaisers verkörpert.

Mitglieder[]

Name Position Status
Suzaku Kururugi (Knight of Zero) Knight of Zero, zuvor Knight of Seven Lebendig (offiziell verstorben)
Bismarck Waldstein Knight of One, zuvor Knight of Five Verstorben
Gino Weinberg Knight of Three Lebendig
Dorothea Ernst Knight of Four Verstorben
Anya Alstreim Knight of Six Lebendig
Nonette Enneagram Knight of Nine Lebendig
Luciano Bradley Knight of Ten Verstorben
Monica Krushevsky Knight of Twelve Verstorben
Beatrice Franks ehm. Knight of Two Lebendig
Michele Manfredi ehm. Knight of Two Verstorben
Marianne vi Britannia ehm. Knight of Six Verstorben
Olivia Zevon Unbekannt Lebendig
Christoph Chamberlain Knight of One - (Renya of Darkness) Lebendig
Victoria Knight of Eight - (Renya of Darkness) Lebendig
Barbaros Knight of Thirtee - (Renya of Darkness) Lebendig

Nachwirkungen[]

Man geht davon aus, dass am Ende des Anime nur noch vier der Ritter der Runde aus der Ära von Charles zi Britannia am Leben sind. Suzaku Kururugi lebt als der neue Zero, obwohl er für die lokale Öffentlichkeit offiziell als tot gilt und Kaiserin Nunnally bei der Umgestaltung Britannias unterstützte. Gino Weinberg nimmt seinen Besuch der Ashford Academy als Teil des Studentenrats von Rivalz wieder auf. Anya Alstreim wurde beim Anbau einer Orangenfarm mit Jeremiah gesehen. In Oz the Reflection O2 wird gezeigt, dass Nonette Enneagram sich Schneizels Fraktion mit den ehemaligen Glinda Knights angeschlossen, aber nicht an Bismarck Waldsteins gescheitertem Staatsstreich zum Sturz Lelouchs teilgenommen hat. Nachdem sie Schneizels Plan entdeckt hat und dass er Cornelia erschießen ließ, besteigt sie die Damokles-Schlacht am Berg Fuji, um sie zurückzuholen, woraufhin sie sich aus der Schlacht zurückzieht. Später schließt sie sich der Rebellion gegen ihn an, indem sie sich den Geschwistern Zevon im Kampf um die Zerstörung des Damokles anschließt. Nachdem Lelouch ermordet wurde, schließt sie sich den reformierten Glinda-Rittern unter Oldrin Zeon an.

Trivia[]

  • Die Ritter der Runde basieren auf den Artusrittern der Tafelrunde, allesamt Piloten von Knightmare mit Maschinen, die nach besagten legendären Rittern benannt sind. Die Referenz ist jedoch sehr oberflächlich oder zumindest passend korrumpiert. Die Artusritter saßen an einer Tafelrunde, so dass es keine Köpfe der Tafel gab, was bedeutet, dass alle Ritter an der Tafel gleichwertig waren, und es war nur ein Platz für jemanden reserviert, der höher gehalten werden konnte als die anderen, der tatsächlich von Galahad besetzt war. Das Rangsystem der Runden verrät zwar das ursprüngliche Konzept, passt aber zu Britannias nationaler Politik des Sozialdarwinismus.
  • Es gibt nur zwei Ritterscharen, die nach Rittern der Tafelrunde benannt sind und nicht zu den Runden gehören, nämlich Gawain, der von Zero/Lelouch vi Britannia geflogen wird, und Agravain, der vom Zauberer/Oiagros Zevon geflogen wird.
  • Nonette Enneagram ist die einzige Runde, die nicht zu ihrer eigenen namens Knightmare gehört. Ihre Knightmare ist eine Variante des Lancelot, genannt der Lancelot Club, die von Rai auf der Strecke des Britischen Militärs in Lost Colors eingesetzt wird. Sie sollte auch das Sheffield Eye erhalten, das schließlich von Sokkia Sherpa gesteuert wurde. Hätte sie es erhalten, wäre sie die einzige Runde gewesen, die einen nicht mit der Tafelrunde verwandten Knightmare gesteuert hätte.

Galerie[]

Advertisement