Code Geass Wiki
Advertisement

"Ja, aber Menschen sind nicht nur Figuren in einem Schachspiel, Zero würde nicht so denken. Wenn er das täte, würde er uns am Ende auch als Bauern benutzen, ich glaube nicht, dass er das tun würde. Seine Wut ist echt, er hasst Britannia genauso sehr wie wir ... und ich glaube, ein Mensch, der Wut kennt, kennt auch Trauer. - Kaname Ohgi

Kaname Ohgi ((扇 要, Ōgi Kaname), 26 Jahre alt (27 bei R2), ist der Anführer einer japanischen Widerstandszelle, die nach dem Tod von Kallen Kozukis älterem Bruder Naoto die Macht übernommen hat. Nach seinem Beitritt zu den Schwarzen Rittern übernimmt Ohgi die Position des stellvertretenden Kommandeurs und wird nach der Umstrukturierung Generalsekretär. Am Ende der Serie wird er Premierminister der Vereinigten Staaten von Japan. Er ist auch mit Villetta Nu verheiratet.

Informationen[]

Ohgi wird zunächst als Anführer einer japanischen Widerstandsgruppe gesehen. Er räumt jedoch ein, dass die Leitung einer Widerstandsgruppe keine Stärke ist und dass er es vorzieht, zu unterrichten, nachdem er zuvor Lehrer war. Nichtsdestotrotz ist er in den meisten seiner Positionen bei den Schwarzen Rittern höher in der Befehlsebene angesiedelt und übernimmt in der Regel auch Führungsaufgaben. Er sorgt sich sehr um das japanische Volk, insbesondere um seine Kameraden, und er kümmert sich sogar um eine Britin, Villetta Nu, nachdem sie von Shirley Fenette verletzt wurde. Sein Stolz auf das japanische Volk zieht sich durch die gesamte Serie und war bei der ursprünglichen Ankündigung der Sonderverwaltungszone Japans einer der wenigen, die dies in Betracht gezogen haben. Nach dem Massaker ist er jedoch so wütend, dass die Briten als böse angesehen werden.

Handlung[]

1. Staffel[]

Ohgi, wenn Zero die Schwarzen Ritter der Welt offenbart.

Nachdem Zero sich als besserer Anführer erwiesen hat, indem er die britische Armee im Shinjuku-Ghetto besiegt und die Rettung von Suzaku Kururugi in die Wege geleitet hat, übergibt Kaname Ohgi gerne die Leitung seiner Widerstandszelle, die später zur Grundlage des Ordens der Schwarzen Ritter wird. Nach der Ankündigung der neu gegründeten Organisation der Schwarzen Ritter schließen sich ihr viele Japaner an und erhöhen ihre Zahl. Aus diesem Grund gibt das Haus Kyōto den Schwarzen Rittern Ritterstämme zusammen mit dem Guren Mk-II zur Verwendung. Während dieser Zeit erhalten sie Informationen über eine britische Militäroperation, die in den Narita-Bergen stattfindet. Nachdem sie angekommen sind und darüber informiert wurden, dass sie in Narita ein Wunder vollbringen müssen, um sich zu beweisen, beschließt Ohgi Zero unterstützen. Er wird gesehen, wie er zusammen mit Zero und Tamaki einen Burai steuert. Als Kallen Cornelia in die Ecke drängt, erscheint Ohgi erneut mit Zero und Tamaki. Suzaku erscheint jedoch mit dem Lancelot, was den Plan durcheinander bringt. Während Suzaku anwesend ist, tritt Cornelia gegen das Trio an und verursacht ihnen Schwierigkeiten. Nachdem Kallens Kampf mit Suzaku dazu führt, dass ihr Guren's Radiant Wave Surger beschädigt wird, ordnet Zero den Rückzug an. Oghi ist mit Tamaki und Kallen auf dem Rückzug, während er darüber diskutiert, dass die Schwarzen Ritter die Japanische Befreiungsfront im Grunde genommen sich selbst überlassen. Ohgi kommentiert jedoch, dass er glaubt, dass Zero sie nicht nur als Schachfiguren betrachten würde und dass seine Wut echt ist, aber auch Trauer kennt.

Ohgi zusammen mit Zero und Tamaki während der Schlacht von Narita.

Nach einer Schlacht, in der die Japanische Befreiungsfront fast vollständig ausgelöscht wurde, findet Ohgi Villetta Nu

tot an einem Schiffsdock zurück. Er pflegt sie wieder gesund und erfährt, dass sie an selektiver Amnesie leidet. Er scheint zu erkennen, dass sie Zero persönlich gesehen hat, kann sich aber weder dazu durchringen, sie zu töten, noch kann er Refrain (Droge) anwenden, um ihre Erinnerungen wiederzuerlangen.

Später trifft er die Vier Heiligen Schwerter, die zu den Schwarzen Rittern gekommen sind, um Hilfe bei der Rettung von Kyoshiro Tohdoh zu erbitten, der zur Hinrichtung vorgesehen war. Nachdem er mit Zero gesprochen hat, teilt er ihnen mit, dass die Schwarzen Ritter helfen werden. Ohgi wird zum stellvertretenden Kommandeur der Schwarzen Ritter ernannt, als Zero die Struktur und die Befehlskette der Schwarzen Ritter bekannt gibt.

Ohgi mit Villetta beim Schulfest.

Ohgi mit Villetta beim Schulfest.

Nachdem er Villetta den Namen "Chigusa" gegeben hat, kommen sich die beiden mit der Zeit immer näher, und er ist nicht in der Lage, über das Schicksal von Villetta zu entscheiden. Als die beiden auf dem Weg zur Ashford Academy waren, um ein potentielles Mitglied der Schwarzen Ritter zu treffen, besuchen sie schließlich das Schulfest, auf dem verschiedene Veranstaltungen stattfanden. Es ist jedoch das Schulfest, auf dem Euphemia ihre Pläne für die Sonderverwaltungszone Japans bekannt gibt. Er hegt die Hoffnung, dass Euphemia li Britannia ihre Pläne für die Sonderverwaltungszone Japans in die Tat umsetzen wird. Ohgi ist am Boden zerstört, als es eine List zu sein scheint, die inszeniert wurde, um die Elevens zu massakrieren. Als Zero allen Schwarzen Rittern den Befehl erteilt, das japanische Volk zu retten, wird Ohgi dabei gesehen, wie er Taizō Kirihara aus der Sonderzone rettet und in Sicherheit bringt.

Während der anschließenden Rebellion leitet Ohgi die Kommandozentrale an der Ashford Academy. Villetta Nu, die ihre Erinnerungen wiedergefunden hat, spürt ihn auf und wird von den Wachen gefangen genommen. Ohgi behauptet, sie sei eine Informantin und bittet darum, unter vier Augen mit ihr sprechen zu dürfen, nur um überrascht zu werden, als sie ihm in den Bauch schießt. Da die Wunde nicht tödlich ist, erholt er sich so weit, dass er Kallen später befiehlt, dem Lancelot zu folgen, der wiederum Zeros Gawain jagt.

2. Staffel[]

Nach dem gescheiterten Aufstand wird Ohgi verhaftet und ins Gefängnis gesteckt. Gilbert G.P. Guilford droht damit,

Tamaki verhaftet.

Ohgi verhaftet.

alle 256 gefangenen Schwarzen Ritter, Ohgi eingeschlossen, hinzurichten, in einem Versuch, die Null herauszulocken. Obwohl die List erfolgreich ist, rettet Zero jeden Gefangenen. Er behauptet, Zero gegenüber keinen Groll hegen zu wollen, und behauptet, dass Zero allein Japan befreien könne, und rät den anderen Mitgliedern, ihn zu unterstützen. Er scheint immer noch einige Gefühle für Villetta Nu zu hegen und verhindert, dass sie während der Eröffnungszeremonie für die Sonderverwaltungszone Japans erschossen wird, wenn er und alle eine Million Teilnehmer sich als Zero verkleiden. Sie vermutet, dass er es ist, aber er bestätigt ihren Verdacht nicht. Er nimmt Abschied von ihr, als sie ins selbstgewählte Exil gehen.

Später arrangiert Villetta ein Treffen mit Ohgi, in der Absicht, ihn zu töten, um ihre Verbindung zu den Elevens auszulöschen. Ohgi kommt, wohlwissend, was sie vorhat, und gesteht ihr seine Liebe zu ihr. Sayoko unterbricht Villetta und versucht, ihn zu töten, doch Ohgi fungiert als menschlicher Schild, der mehrere Wurfmesser in die Brust wirft. Dann stürzt er von einer Klippe, und Villetta springt ihm nach. Beide überleben, aber Villeta wird von Diethard gefangen genommen und als Geisel gehalten, um sich Ohgis Loyalität zu sichern. Er erscheint erst spät zur Einweihung der Vereinten Föderation der Nationen, da seine Abwesenheit als verschlafen entschuldigt wurde.

Ohgi und die Kernmitglieder verraten Zero.

Villetta wird kurz nach dem Abbruch der zweiten Schlacht bei Tokio freigelassen, und Ohgi glaubt und führt die Anführer der Schwarzen Ritter an, dass Schneizels Behauptungen bezüglich des Verrats von Zero berechtigt sind. Er besteht jedoch hartnäckig darauf, dass Japan freigelassen wird, wenn sie Zero verraten, da er das Gefühl hat, dass er sich nicht verzeihen könnte, wenn noch weniger herauskäme. Nachdem er Kallen angewiesen hat, Zero zu informieren, dass er zu Lagerhaus 9 kommen soll, tritt er zusammen mit den Kernmitgliedern der Schwarzen Ritter gegen Zero an. Sie behaupten, dass die Schwarzen Ritter Zero danach nicht mehr brauchen, und bereiten sich darauf vor, ihn zu töten. Rolo, der den Shinkiro steuert, kommt Zero jedoch zu Hilfe und rettet ihn. Diethard stellt fest, dass es in Oggis Natur liegt, zu schützen, nicht zu führen, und betrachtet seine neue Führungsrolle als "Fehlbesetzung". Später wird er mit den Schwarzen Rittern gesehen, die schockiert über Lelouchs Thronbesteigung sind.

Hochzeit

Ohgis Hochzeitsfoto.

Während des Kampfes gegen Lelouch lässt er Villetta auf der Insel Penglai bleiben und sagt ihr, dass er der erste war, der Lelouch anerkannt hat und dass er kein neues Leben beginnen möchte, da sie schwanger ist. Dann befiehlt er den Betreibern der Ikaruga, die Insel zu evakuieren. Die Schlacht ist verloren, und er wird gefangen genommen und zur öffentlichen Hinrichtung eingeplant, aber er wird gerettet, als Lelouch von Suzaku als Zero verkleidet getötet wird. Am Ende der Serie heiratet er Viletta und wird zum Premierminister der Vereinigten Staaten von Japan gewählt.

Trivia[]

  • Wenn er keine Uniform trägt, sieht man Ohgi normalerweise in seiner braunen Jacke, die einen gelben Davidstern über seinem Herzen trägt. Dies könnte eine Anspielung auf die fast identischen Sterne sein, die Juden in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus tragen mussten.
  • Ohgi, der früher Lehrer war, gibt zu, dass es nicht seine Stärke ist, ein Führer zu sein. Ironischerweise verlangten die meisten seiner Positionen bei den Schwarzen Rittern Führungsqualitäten. Gegen Ende wurde er sogar Premierminister von Japan.
  • Der Synchronsprecher von Ohgi, Seiyuu Madano Mitsuaki spricht ebenfalls Sorata Arisugawa, aus der Serie X/1999, auf welcher die Geschichte und das Charakterdesign von Code Geass basieren. Sowohl Ohgi als auch Sorata haben fast dasselbe Design und obwohl sie unterschiedliche Persönlichkeiten haben, stehen beide auf der guten Seite und sind in eine Frau verliebt, die das Schicksal dazu bestimmt hat, sich mit ihnen zu treffen (Villetta und Arashi). Obwohl ihre Beziehung zu diesen Personen komplex ist, erwidern ihre Geliebten schließlich ihre Gefühle und beginnen eine Beziehung.
Advertisement