Code Geass Wiki
Advertisement

Der japanische Widerstand wird unmittelbar nach der Invasion Japans durch das Heilige Reich Britannien gebildet. Es gibt viele Widerstandsgruppen, die gegen ihre britischen Besatzer kämpften, jedoch mit begrenztem Erfolg, da die meisten Widerstandsgruppen schlecht ausgerüstet sind, mit Ausnahme der Japanischen Befreiungsfront, bevor sie von den Schwarzen Rittern absorbiert wurde.

Die japanische Widerstandsgruppe Sutherland ist die gleiche wie die britische Sutherland, wenn auch mit einem "braunen" Farbschema, Wie der japanische Widerstand ein Sutherland in die Hände bekommen konnte, ist eindeutig eine Vermutung, da es verschiedene Wege gibt, ein Sutherland zu erhalten, aber es ist sicher anzunehmen, dass der japanische Widerstand viele Sutherlands erobert oder auf unerlaubte Weise erlangt hat und sie mit einem braunen Farbschema bemalt hat, wie man gesehen hat, als Ohgi auf dem Handy anrief, um nach "Chigusa" zu fragen, wo sich zwei Mitglieder der Schwarzen Ritter in einem Hangar befinden, die ein braunes Farbschema auf ein Sutherland vor dem Angriff auf die Siedlung Tokio aufgetragen haben.

Mitglieder der Japanischen Befreiungsfront[]

Kyoshiro Tohdoh[]

Kyoshiro Tohdoh ist der Leiter der Militäroperationen der Schwarzen Ritter und ein äußerst talentierter Kämpfer aus eigener Kraft. Er erhielt den Spitznamen Tohdoh der Wunder für seine einzigartige Niederlage gegen das ansonsten unaufhaltsame Heilige Britannische Reich während der Invasion Japans, wobei ihm dieses Kunststück in bemerkenswerter Weise ohne den Einsatz von Knightmare Frames gelang. Dieses Ereignis sollte später als das Wunder von Itsukushima bekannt werden. Als Kind war er der Lehrer von Suzaku Kururugi und ist einer der wenigen Japaner, die seine Ideale verstehen. Tohdoh wird oft mit einem Katana an seiner Seite gesehen.

Shōgo Asahina[]

Shōgo Asahina ist ein männliches Mitglied der Vier Heiligen Schwerter. Er trägt eine Brille und hat eine markante Narbe an der rechten Gesichtshälfte. Er ist der Anführer des ersten Geschwaders der Schwarzen Ritter. Wie Chiba entwickelt er nach der Rebellion der Schwarzen Ritter ein Misstrauen gegenüber Zero und hinterfragt seine Neigung, Geheimnisse zu bewahren und neue Mitglieder wie Rolo und Jeremiah ohne Diskussion zu gewinnen. Während der zweiten Schlacht bei Tokio wird er bei der Explosion von Ninas F.L.E.I.J.A.-Bombe getötet, aber erst, nachdem er Informationen über das Massaker des Geass-Ordens durch Zero (die wiederum vom Leutnant des Zero Squad stammten, der daran beteiligt war) übermittelt hatte, um zu beweisen, dass man Zero nicht trauen kann.

Nagisa Chiba[]

Nagisa Chiba ist das einzige weibliche Mitglied der Vier Heiligen Schwerter. Nagisa ist eine hingebungsvolle Anhängerin von Tohdoh und ist in ihn verliebt. Ein Jahr nach der Rebellion der Schwarzen ist sie gegenüber Zero feindselig eingestellt, weil sie sie im Stich gelassen hat. Sie überlebt die letzte Schlacht, wird aber zusammen mit all den anderen Schwarzen Rittern für eine öffentliche Hinrichtung gefangen genommen. Sie wird freigelassen, als Lelouch getötet wird, und ist zusammen mit Tohdoh in traditioneller japanischer Kleidung auf einem Foto von Kaname Ohgis Hochzeit zu sehen.

Ryōga Senba[]

Ryōga Senba war das älteste Mitglied der Vier Heiligen Schwerter (noch älter als Tohdoh) und scheint ihr Anführer zu sein. Er wird von Gino Weinberg während eines Angriffs auf einen britischen Lufttransport getötet. Seine letzten Worte waren, dass er sich für die Befreiung Japans einsetzt.

Kōsetsu Urabe[]

Kōsetsu Urabe ist ein blauhaariges männliches Mitglied der Vier Heiligen Schwerter. Er ist einer der wenigen Spitzenoffiziere der Schwarzen Ritter, die nach der Rebellion der Schwarzen nicht von Britannia gefangen genommen wurden. In der zweiten Staffel nimmt er an dem Angriff auf den Turm zu Babel teil, um Zero zurückzuholen, wobei er sich selbst opfert, um den anderen genug Zeit zur Flucht zu verschaffen. Bevor er stirbt, erklärt er, es sei ihm egal, dass Zero ein Britannier ist, und drängt Kallen, ihm weiter zu folgen.

Kyōto[]

Die sechs Häuser von Kyoto, kurz Kyōto genannt, ist ein Geheimbund ehemaliger japanischer Eliten, die sich gegen Britannia verbündet haben. Sie benutzen den von Britannien gesponserten Selbstverwaltungsrat der Elevens, den NAC, als ihr öffentliches Gesicht. Sie unterstützen antibritannische Widerstandsgruppen, insbesondere die Black Knights, durch die Bereitstellung von Ausrüstung, Waffen und Knightmare Frames. Das Sumeragi-Haus leitet die Organisation. Gemäß dem offiziellen Titel der Organisation haben sechs Familien Sitze im Verwaltungsrat inne. Die Ratsmitglieder sind: Taizō Kirihara, Hidenobu Kubouin, Tousai Munakata, Tatsunori Osakabe, Kaguya Sumeragi und Yoshino. Nach der gescheiterten Rebellion der Schwarzen werden alle bis auf Kaguya als Komplizen des Terrorismus hingerichtet. Der Status der NAC wird danach nicht klargestellt.

Taizō Kirihara[]

Taizō Kirihara ist der Gründer von Kirihara Industries und Leiter des Hauses Kyōto. Er ist ein älterer Industrieller, der seinen Reichtum auf dem Abbau von Sakuradit aufbaute. Während der Kururugi-Administration nutzte er seinen beträchtlichen Einfluss, um die Regierung als Verwalter hinter den Kulissen zu unterstützen, und war sogar mächtig genug, die Nachricht vom Tod Genbu Kururugis eine Zeit lang vor der Nation zurückzuhalten. Kirihara beauftragte auch Tohdoh, Suzakus Sensei zu sein, als Suzaku noch jung war. Wegen seiner öffentlichen Rolle als Komplize der kaiserlichen Kolonisierung galt er nach der britischen Invasion als Verräter am japanischen Volk. Insgeheim leitet er jedoch Widerstandsbewegungen gegen die Kolonialregierung. Er lernte sowohl Lelouch als auch Nunnally kennen, als sie im Kururugi-Schrein lebten. Als Lelouch Kirihara seine Identität preisgibt, gewährt er den Schwarzen Rittern lebenswichtige finanzielle Mittel und Waffen. Nach der Rebellion der Schwarzen Ritter wird er wegen Unterstützung der Schwarzen Ritter hingerichtet.

Kaguya Sumeragi[]

Kaguya Sumeragi ist die 14-jährige Obermeisterin des Hauses Kyōto (15 Jahre während der Ereignisse von R2) und eine Unterstützerin der Schwarzen Ritter. Kaguya ist Suzakus Cousin und lernte Lelouch und Nunnally während ihrer Kindheit im Kururugi-Schrein kennen. Sie ist die Vertreterin von Sumeragi Concern (皇コンツェルン, Sumeragi Kontserun?), einem großen Konglomerat, das vom Sumeragi-Haus gegründet wurde. Trotz ihres Alters und ihres Körperbaus verfügt sie über einen starken Willen und ist unter den Häusern sehr einflussreich. Sie ist nach Kaguya benannt, der Hauptfigur in dem als älteste japanische Volkserzählung geltenden Märchen.

Das Blut der Samurai[]

Die "Blut der Samurai"-Fraktion galt als die größte Gruppe des japanischen Widerstands in Zentraljapan, bis Cornelia sie in Episode 6 auslöschte. Dieser Fraktion wird nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt, da der einzige andere Hinweis in Episode 23 kommt, als die Überreste von Das Blut der Samurai sich an der Rebellion der Schwarzen beteiligen.

Vergangenheit[]

Die Japanische Befreiungsfront ist die größte antibritannische Widerstandsgruppe vor dem Auftreten der Schwarzen Ritter, die überwiegend aus ehemaligen japanischen Militärangehörigen besteht. In ihren Reihen befinden sich die Vier Heiligen Schwerter, eine Eliteeinheit, die aus Kyoshiro Tohdoh und vier seiner treuesten Anhänger besteht. Nachdem Cornelia die Funktion des Vizekönigs von Area 11 übernommen hat, löscht ihr Feldzug die japanische Befreiungsfront so gut wie aus. Sie müssen sich in einem sakuraditischen Tanker verstecken, und während eines von den britischen Streitkräften gegen sie unternommenen Angriffs zerstört eine von Lelouch ohne Wissen der übrigen Schwarzen Ritter errichtete Mine ihr Schiff; ihr Tod wird als Selbstmord gewertet. Von ihrem Offiziersposten sind nach diesem Vorfall nur noch Tohdoh und die vier Heiligen Schwerter übrig. Tohdoh wird später von den britischen Streitkräften gefangen genommen, und nachdem er auf Geheiß der vier Heiligen Schwerter von den Schwarzen Rittern gerettet wird, schließt sich seine Gruppe ihnen an. Sie dienen den Schwarzen Rittern als Geschwaderführer.

Knightmare Frames[]

Raikou[]

Der japanische Widerstand bedient sich der Raikou, einem massiven Coilgun, das aus vier Glasgows oder den Burai-Varianten gebaut wurde. Es feuert eine Hochgeschwindigkeitsgranate ab, die zwei Dutzend Kugellager freisetzt, die mit Leichtigkeit durch Knightmare-Rahmen reißen.

Burai[]

Der Burai ist eine umgebaute Version des Glasgow, die vom Haus in Kyoto hergestellt und von den Schwarzen Rittern und der Japanischen Befreiungsfront verwendet wurde.

Burai Kai[]

Das Burai Kai ist eine optimierte Version des Burai vom Typ 1R. Das Burai Kai wurde für die Eliteeinheit der japanischen Befreiungsfront, die Vier Heiligen Schwerter, entwickelt.

Sutherland[]

Der RPI-13 Sutherland wurde nach der Eroberung von Japan/Area 11 entworfen und entwickelt und ist in vielerlei Hinsicht eine Verfeinerung seines Vorgängers, des RPI-11 Glasgow. Der japanische Widerstand eroberte viele Sutherland oder erlangte sie auf unerlaubte Weise und bemalte sie mit einem braunen Farbschema.

Advertisement