Code Geass Wiki
Advertisement

Euro Britannia (ユーロブリタニア帝国, Yūro Buritania Teikoku, wörtlich übersetzt als "Euro Britannian Empire") ist ein Untertan und Tribut-Imperium des Heiligen Britanischen Reiches und der primäre Antagonist der EU, die sich mit ihnen im Krieg befindet. Später in der Serie wird gezeigt, dass sie (neben der Intervention des wichtigsten britischen Imperiums) die meisten Streitkräfte der EU besiegt und einen großen Teil ihrer Territorien erobert haben, was schließlich zum Zusammenbruch der Union durch die Ereignisse der zweiten Staffel führt.

Geographie[]

Vor der erfolgreichen Invasion des Heiligen Britanischen Reiches in den größten Teil Westeuropas befand sich Euro Britannia auf dem russischen Festland und in den Ländern des Kaukasus. Es ist möglich, dass Frankreich, die Niederlande, Belgien, Portugal, Spanien und die Schweiz nach dem Zusammenbruch des vereinigten Europas Teil dieses Sub-Empires geworden sind. Ähnlich wie das Holy Britannian Empire hat Euro Britannia keine Kontrolle über die Britischen Inseln, entgegen dem, was sein Name vermuten lässt. Anders als das Holy Britannian Empire scheint Euro Britannia seinen eroberten Gebieten jedoch nicht die gleichen Gebiets- und Zahlensysteme aufzuzwingen wie das Hauptimperium.

Territorien[]

  1. Ganz Russland mit Ausnahme von Murmansk, der Äußeren Mandschurei und Sachalin
  2. Georgien
  3. Aserbaidschan
  4. Armenien
  5. Estland
  6. Lettland
  7. Litauen
  8. Weißrussland
  9. Ukraine
  10. Moldawien
  11. Rumänien
  12. Bulgarien
  13. Türkei

Handlung[]

Im späten 18. Jahrhundert nahm die Unzufriedenheit mit dem alternden System der Monarchien in Europa zu. Alles,

Euro Britania map

was für eine Revolution nötig war, war ein Funke. Dieser Funke kam, nachdem die Beziehungen zwischen dem französischen Volk und seiner Regierung zusammengebrochen waren. Die Französische Revolution fegte über den Kontinent hinweg. Revolutionäre überrannten alle europäischen Großmächte. Schließlich wurde sogar Britannia selbst bedroht. Die Niederlage bei Trafalgar brachte die Britischen Inseln in den Schoß der im Entstehen begriffenen Europia United und zwang die britische Regierung zur Flucht in die Neue Welt. Der ehemalige europäische Adel schloss sich ihnen auf der Flucht vor der Verfolgung durch die Revolution an und floh in die Neue Welt.

Viele Jahre später kehrten die Nachkommen dieser Adligen, die zu Britannia gehörten, zurück, um ihre frühere Heimat zurückzuerobern. Sie bilden nun die herrschende Klasse von Euro-Britannia. Die Euro-Britannier glauben, dass das vereinte Europa ein "Gespenst" der Revolution ist, dessen Herrscher sich nur um sich selbst kümmern und nicht besser sind als genau das Volk, das sie von der Macht entfernen wollten, wodurch ihr Krieg völlig gerechtfertigt ist. Euro Britannia wurde wahrscheinlich irgendwann nach der Eroberung Russlands durch das Heilige Britannische Reich in der ersten Expansionssphäre nach den Weltkriegen gegründet. Seitdem befindet sich Euro Britannia im Krieg mit Europia United und agiert als Ostfront des Heiligen Britanischen Reiches gegen seine europäischen Rivalen.

Im Jahr 2017 a.t.b. schickte Charles zi Britannia Julius Kingsley und Suzaku Kururugi, um das Kommando über Euro Britannia zu übernehmen. Unter Julius' Kommando wurde der Großherzog vorübergehend verhaftet, und es wurde eine Propagandakampagne mit dem Einsatz der ARK-Flotte ins Leben gerufen, um die Bürger von Europia United zum Aufruhr zu treiben und Chaos in ihren Regionen zu verursachen, wodurch die euro-britannischen Streitkräfte die Gelegenheit zu einem massiven Gegenangriff erhielten. Trotz des Erfolgs dieser Strategie wurde Julius von den übrigen euro-britannischen Kommandeuren als "de-facto"-Führer betrachtet, was später zu einem Streit zwischen ihnen führte. Schließlich entdeckt Shin Hyuga Shaing, dass Julius' wahre Identität die des berüchtigten Terroristen Zero ist, dem er ihn und Suzaku trotz Suzakus Versuchen, Julius' Identität zu schützen, festhalten lässt. Später nutzt Shin diese Entdeckung, um das regierende Oberhaus davon zu überzeugen, die volle Macht des Großherzogs und der Lords auf ihn zu übertragen. Diese Ereignisse führten schließlich dazu, dass Euro Britannia eine Intervention des Heimatlandes zulassen musste, nachdem Shin Hyuga Shaing versucht hatte, einen Staatsstreich gegen die befehlshabende Hierarchie zu starten, und sich herausstellte, dass er eine Rebellion gegen das britische Hauptreich plante.

Später während der Invasion mit der Intervention des Heimatlandes rebellieren einige Euro-Britannier gegen das Heimatland.

Regierung[]

Euro House of Lords

Das Oberhaus von Euro Britannia.

Als Teil des Heiligen Britanischen Reiches hat die Regierung von Euro-Britannia eine ähnliche Struktur wie auf dem

britischen Festland und in den von Britannien kontrollierten Gebieten, besitzt aber eine weitaus größere Unabhängigkeit. An der Spitze dieses Unterimperiums steht der "Großherzog", derzeit Augusta Henry Highland, der als Souverän des Unterimperiums fungiert. Dem Großherzog steht ein "House of Lords" zur Seite, das sich aus hochrangigen Mitgliedern des Adels zusammensetzt, die aus der ursprünglichen europäischen Aristokratie stammen und aus ihrem Heimatland verbannt wurden. Der Großherzog residiert im Katharinenpalast, der etwas außerhalb der Hauptstadt Sankt Petersburg liegt.

Als Tributstaat des Empire genießt die euro-britannische Regierung eine weitaus größere Autonomie als die stellvertretende Regierung eines britischen Gebiets, die in der Lage ist, ihre eigene Politik ohne Einmischung der britischen Zentralregierung zu diktieren. Die Position des regierenden Großherzogs ist im Grunde genommen die eines Kaisers, mit Ausnahme des Namens, wobei nur der Kaiser des Heiligen Britanischen Reiches größere Autorität als Herrscher über ganz Britannien und seine Kolonien besitzt.Als Teil des Heiligen Britanischen Reiches hat die Regierung von Euro-Britannien eine ähnliche Struktur wie die auf dem britischen Festland und in den von Britannien kontrollierten Gebieten, besitzt aber eine weitaus größere Unabhängigkeit. An der Spitze dieses Unterimperiums steht der "Großherzog", derzeit Augusta Henry Highland, der als Souverän des Unterimperiums fungiert. Dem Großherzog steht ein "House of Lords" zur Seite, das sich aus hochrangigen Mitgliedern des Adels zusammensetzt, die aus der ursprünglichen europäischen Aristokratie stammen und aus ihrem Heimatland verbannt wurden. Der Großherzog residiert im Katharinenpalast, der etwas außerhalb der Hauptstadt Sankt Petersburg liegt.

Als Tributstaat des Empire genießt die euro-britannische Regierung eine weitaus größere Autonomie als die stellvertretende Regierung eines britischen Gebiets, die in der Lage ist, ihre eigene Politik ohne Einmischung der britischen Zentralregierung zu diktieren. Die Position des regierenden Großherzogs ist faktisch die eines Kaisers mit Ausnahme des Namens, wobei nur der Kaiser des Heiligen Britannischen Reiches als Herrscher über ganz Britannien und seine Kolonien größere Autorität besitzt.

Militär[]

Das Militär von Euro Britannia ist sowohl eine Erweiterung des britischen Militärs als auch eine separate militärische

EuEuro-Britannia-Militärisches Symbol

Euro-Britannia-Militärisches Symbol.

Kraft, die dem Sub-Empire gegenüber loyal ist. Als solche ist das Militär nahezu identisch mit der britischen Hauptarmee und verwendet die gleichen Waffen, Ausrüstungen und Technologien wie das Festland. Sogar ihr eigenes militärisches Symbol ist identisch mit dem Wappen der britischen Hauptstreitkräfte, mit dem Zusatz von Metallketten, die auf der euro-britannischen Flagge zu finden sind.

Die RPI-13 Sutherland gilt als das Hauptlinien-Knightmare-Wappen von Euro Britannia, das bis auf eine leicht abweichende Farbgebung und Abzeichen fast identisch mit den Einheiten des Heimatlandes ist. Es wird jedoch gezeigt, dass Euro Britannia über eine Reihe von Sutherland-Drohneneinheiten verfügt, die ohne die Notwendigkeit eines Piloten ferngesteuert werden. Das Unterimpire hat auch eine Reihe von maßgefertigten RPI-209 Gloucester-Schwertkämpfermodellen aus Gloucester in seinen Reihen, die mit ritterlichen Rüstungen und Markierungen verziert sind. Diese Einheiten sind den Rittern der vier Heiligen Orden und ihren Spezialpiloten vorbehalten. Euro Britannias tatsächliches militärisches Leistungsvermögen erweist sich als ziemlich beeindruckend, da sich die Streitkräfte der EU während des größten Teils der Serie auf dem Rückzug befinden und die EU schließlich mit etwas Unterstützung und Intervention des britischen Militärs vom Festland besiegt wird.

Ritterorden von Euro Britannia[]

Die vier Großmeister des Ritterordens ziehen ihre Schwerter

Die vier Großmeister des Ritterordens ziehen ihre Schwerter.

Darüber hinaus hat Euro Britannia das Kommando über die vier Ritterorden. Diese Orden wurden gegründet, um sowohl als Schwert als auch als Schild von Euro Britannia zu fungieren, und ihre erste Pflicht ist es, das Reich vor allen Bedrohungen zu schützen. Jeder Orden setzt sich aus Elite-Rittern zusammen, die in der Regel von drei Schwertmeistern in der Schlacht angeführt werden, und alle werden von einem speziell ausgewählten Großmeister kommandiert, der in der Regel einen einzigartigen Ritterorden führt. Die Großmeister haben einen starken politischen Einfluss in der euro-britannischen Regierung, wie der Adel beweist, der die politischen Standpunkte aller Orden konsultieren möchte, bevor er eine endgültige Entscheidung trifft.

Flagge[]

Die Flagge von Euro Britannia ist der Flagge des Heiligen Britanischen Reiches sehr ähnlich, da es sich um die Flagge Englands handelt, die mit der Unionsflagge verzogen ist, wobei der Hauptunterschied in der Gestaltung des Mittelwappens besteht. Auf dem Wappen steht die Schlange (die auch in dem des Britannian Empire vorhanden ist) für "Tod und Wiedergeburt".

Da es sich um eine Fantasieflagge und das dazugehörige Wappen handelt, wurden bei den heraldischen Regeln einige Freiheiten eingeräumt. Die grünen Blätter, aus denen der Mantel besteht, sind beide Farben, was einen Verstoß gegen die Tinkturregel darstellt. Das Schwert, das bei der Errungenschaft verwendet wird, hat seinen Griff außerhalb des Feldes und seine Klinge darauf, so dass nicht unterschieden werden kann, ob es sich um ein äußeres Ornament oder eine künstlerische Darstellung eines Wappens oder einer Ladung handelt. Und schließlich wird das Wappen von Euro Britannia, wie das von Britannia, von zwei Wimpeln getragen, was höchst ungewöhnlich ist.

Der naheliegendste Versuch, das abgebildete Wappen von Euro Britannia zu schmücken, wäre "Per Kreuz Azurblau und Gules (oder Sanguine), ein Bordüren-Or, ein Schwert Proper griffbereit Oder blass aus Chief und zwei Ketten Oder saltireweise, mit einer Schlange Proper um Schwert und Ketten gewickelt. Umhülltes Vert, gestützt von zwei Wimpeln Argent an orle Gules".

Trivia[]

  • Obwohl sie auf der gleichen "Seite" stehen, wird sowohl im Heimatland als auch in Euro Britannia angedeutet, dass Misstrauen gegenüber dem jeweils anderen besteht. Euro Britannias Oberhaus und Ritterorden nehmen es übel, die Macht an Julius Kingsley abzutreten, hatten aber so viel Angst davor, dass das britische Reich sie nach seiner Verhaftung unterjochen würde, dass sie Shin Hyuga Shang alle militärische Macht über das Tribut-Imperium zugestehen. Auf der anderen Seite sollte sich die erste Mission der Glinda Knights ursprünglich der Hauptinvasionstruppe der EU in Sankt Petersburg anschließen. In Wirklichkeit erhielt Prinzessin Marrybell von Prinz Schneizel den streng geheimen Befehl, die Euro-Britannier auszuspionieren. Auf die Frage, ob es in Ordnung sei, dass die Glinda Knights-Mission abgebrochen wurde, enthüllte der Zweite Prinz, dass bereits Maßnahmen ergriffen worden seien.
Advertisement