Code Geass Wiki
Advertisement

"Darum geht es doch in einem Krieg. Um Stolz und um die Frage wer gewinnt."

Cornelia li Britannia (コーネリア・リ・ブリタニア, Kōneria ri Buritania), 27 Jahre alt (28 bei R2), ist die zweite Prinzessin der britannischen Königsfamilie. Sie ist besonders begabt in strategischen und Knightmare Frame Kämpfen. In der ersten Staffel ist sie eine der Hauptantagonisten, während sie in der zweiten Staffel zu einem neutralen Charakter wird und letztenendes den schwarzen Rittern beitritt.

Aussehen[]

Cornelia ist auf dem Schlachtfeld ebenso schön wie skrupellos, mit langem fuchsiafarbenen Haar, das sie entweder lose oder in einem halb hochgesteckten Kronenzopf mit zwei Strähnen, die ihr Gesicht einrahmen, trägt. Ihre Augen sind lavendelviolett und ihre Lippen haben einen natürlichen rosa Farbton, obwohl sie in der Öffentlichkeit gewöhnlich magentafarbenen Lippenstift trägt. Sie ist sehr groß, sie ist etwas größer als Lelouch. Ihre Outfits folgen eher einem weinroten Farbschema mit goldenen Akzenten, einem weißen Umhang mit dunkler Innenseite und Stiefeln mit Absätzen.

Persönlichkeit[]

Cornelia zeigt ein extrem kaltblütiges Äußeres und entlässt jeden, von dem sie meint, dass er sich gegen Britannia stellt. Sie weigert sich ständig, Veränderungen zu akzeptieren, dennoch liegt ihr das Leben ihrer Soldaten am Herzen, insbesondere das ihres Ritters Guilford. In der zweiten Staffel hat sich gezeigt, dass sie ihr rücksichtsloses Verhalten beibehalten hat, aber jetzt kämpft sie dafür, ihre jüngere Schwester zu rächen und ihren Namen reinzuwaschen.

Als Kind schien sie in ihre jüngere Schwester Euphemia vernarrt zu sein; daher ist Euphemia Cornelias einzige bekannte Schwachstelle. Clovis glaubt, dass sie und Prinz Schneizel die Wahrheit über den Mord an Marianne vi Britannia kennen, obwohl Euphemia Lelouch später erzählt, dass Cornelia Marianne seit langem vergöttert und Ermittlungen zu dem Mord angestellt hat.

Zu Beginn der Serie hatte Cornelia einen unübertroffenen Sinn für Patriotismus, da sie stolz auf ihren Beinamen als "Siegesgöttin von Britannia" war. Nach der Rebellion der Schwarzen änderte sie jedoch offensichtlich ihre Ansichten über ihre Nation und ging sogar so weit, sie für die Menschen, die sie liebte, zu verraten; dies zeigte sich offensichtlich, als sie V.V. traf, den sie kürzlich als ihren Onkel entdeckte, und zögerte nicht, seine Feindin zu sein, obwohl ihr dies wahrscheinlich bedeutete, ihren Vater vollständig zu verraten. Sie war gegen Suzakus Methode, dass der Zweck die Mittel heiligt, weil sie Befehle befolgt und nicht gegen sie geht. Während sie ursprünglich eine Person war, die so viele Leben opfern würde, wie nötig waren, um die notwendigen Ziele zu erreichen, zeigt Cornelia später Anzeichen für einen Wandel, da sie offensichtlich mehr Wert auf das menschliche Leben legt und dieser Status quo nicht alles wert ist, was möglicherweise auf den Einfluss von Euphemia's Tod zurückzuführen ist. Dies zeigte sich, als sie mit Viletta sprach, nachdem die Schwarzen Ritter Zero verraten hatten, und sie war schockiert, als sie hörte, wie Schneizel sich entschied, die britische Hauptstadt zu opfern, zusammen mit ihren Einwohnern, was im Gegensatz dazu steht, wie Lelouch einmal erwähnte, dass Cornelia der Typ war, der sein eigenes Volk opfern würde, um Ergebnisse zu erzielen. Weiter wird gezeigt, wie Cornelia gegen Schneizels Plan war, Damokles in die Lage zu versetzen, jedes Land der Welt zu schlagen, was auch merkwürdig ist, wenn man bedenkt, wie wenig Einfühlungsvermögen Cornelia in der Vergangenheit für das Leben fremder Nationen hatte. Nicht nur, dass sie schockiert war, als sie hörte, wie Schneizel Lelouch die ganze Zeit davonkommen ließ, um seine Agenda noch weiter voranzutreiben, so dass ihm keine Hindernisse im Wege stehen können.

Cornerial verwendet in ihren Beschreibungen oft den Begriff - Schwach -.

Informationen[]

Cornelia spielt in ihrer Kindheit mit ihrer Schwester Euphemia.

Cornelia ist Oberbefehlshaberin der kaiserlichen Armee und begibt sich nach Area 11, um Chlodwigs Mörder, den mysteriösen Zero, zu fassen sowie Lelouch und Nunnally (die sich nicht bewusst sind, dass sie ihre missliche Lage als politische Geiseln überlebt haben) zu rächen, indem sie den dortigen Konflikt beenden. Dieser Verlust der drei Geschwister scheint die Quelle ihres Misstrauens gegenüber Ausländern und Ehrenbritanniern zu sein, auch wenn sie während des Schwarzen Aufstands herausfindet, dass der Mörder Chlodwigs Britannier ist. Sie fährt einen maßgeschneiderten Gloucester Knightmare Frame und hat ihren eigenen Kreis von engagierten Offizieren. Nach Clovis' Tod wird Cornelia die neue Generalgouverneurin von Area 11.

Handlung[]

1. Staffel[]

Cornelia, wie sie früh in der Serie auftritt.

Die zweite Prinzessin Cornelia li Britannia taucht zum ersten Mal in Folge fünf auf, nachdem sie Area 18 eingerichtet hatte, bevor sie in Area 11 eintrat. Cornelia bemüht sich, als Vizekönigin die Leitung von Area 11 zu übernehmen, und beabsichtigt, Zero, jetzt der größte Feind und meistgesuchte Mann des Heiligen Britanischen Reiches, vor Gericht zu bringen.

Nachdem sie in Area 11 eingedrungen ist, setzt Cornelia ihre Jagd auf Zero fort. Sie zerstört mehrere

Cornelias maßgefertigter Gloucester.

Cornelias maßgefertigter Gloucester.

Rebellenhochburgen, findet aber keine Hinweise auf seinen Aufenthaltsort. Sie nimmt an Prinz Clovis Beerdigung teil und hört den Kaiser von Britannia eine Rede über die Tugenden der Ungleichheit und den sozialen Kampf um Entwicklung und Verbesserung halten.

Cornelia stellt Zero im Ghetto von Saitama eine Falle, indem sie die Bedingungen im Ghetto von Shinjuku simuliert. Sie glaubt, dass Zero aufgrund einer Kombination aus ihrer überlegenen Taktik und den unterschiedlichen Motivationen der Widerstandszelle den Köder geschluckt hat. Doch gerade als sie glaubte, ihn in die Enge getrieben zu haben, enthüllt Zero, der in Wirklichkeit C.C. ist, der Lelouchs Zero-Kostüm trug, "sich" der britischen Armee und lenkt Cornelia von ihren Plänen ab. Cornelia lässt Zero jedoch entkommen, da sie glaubt, dass er bereits einen Fluchtweg hat, da "er" sich "selbst" offenbart hat.

Später nimmt eine Gruppe der japanischen Befreiungsfront ein Hotel und seine Bewohner als Geiseln, darunter eine verkleidete Prinzessin Euphemia. Prinzessin Cornelia, die in ihre kleine Schwester vernarrt ist, weigert sich, gegen die Geiselnehmer vorzugehen, aus Angst, sie zu gefährden, was Zero erkennt und ausnutzt. Er startet eine Rettungsaktion mit Ohgis Widerstandszelle. Wie von Cornelia befohlen, versenkt Suzaku das Hotel mit dem Lancelot. Zero lässt jedoch jegliche Rettungsbemühungen der Armee entgleisen, so dass er den Ruhm für die Rettung einheimsen kann. In einer öffentlichen Sendung verkündet er die Gründung und den Zweck seiner Schwarzen Ritter, "Verbündete der Gerechtigkeit", die die Welt richten und die Schwachen vor "den Mächtigen" schützen sollen. Cornelia greift Zero nicht an, weil sie befürchtet, dass Zero die Britannier als Geiseln nehmen könnte.

Während der Schlacht von Narita führt Cornelia zusammen mit Darlton und Guilford den Angriff auf die Schwarzen Ritter an. Guilford warnt sie, sich fernzuhalten, und sie antwortet mit der Vernichtung mehrerer Burai.

Nach dem von den Guren verursachten Erdrutsch ist Cornelia mehr um Darlton und ihre anderen Untergebenen besorgt als um ihre eigene Sicherheit. Daraufhin wird sie darüber informiert, dass die Schwarzen Ritter in die Schlacht ziehen. Später wird sie beim Rückzug gesehen, wird aber von Kallen in den Guren aufgehalten. Zero hat sie in seinem Burai in die Enge getrieben. Cornelia schießt auf den Guren, der ihr leicht ausweicht. Dann benutzt sie ihren Gloucester's Slash Harkens, um sich an der Klippenseite festzuhalten. Zeros Knightmare schießt sie mit dem Rücken nach unten. Zero fordert sie auf, sich zu ergeben, und sie antwortet, indem sie versucht, den Guren mit ihrer Lanze aufzuspießen. Die Guren benutzt den Radiant Wave Surger, um den rechten Arm ihres Gloucester zu zerstören. Zero schießt den linken Arm ab. Sie befiehlt ihrem Ritter Guilford, Euphemia zu beschützen, und dass sie wie eine königliche Prinzessin kämpfen wird. Der Lanzelot taucht auf, um Cornelias Ritterstute zu beschützen, und sie sagt ihm, er solle sich mit den Guren befassen, und sie wird Zero verfolgen. Nach der Schlacht zwischen den Guren und dem Lanzeloten weist sie Suzaku an, nach Zero zu suchen, da ihr Rittersturm zusammengebrochen ist.

Cornelia macht sich Sorgen um ihre jüngere Schwester und überredet Euphemia, einen persönlichen Ritter anzugreifen. Obwohl Euphemia schließlich zustimmt, bleibt Cornelia besorgt, als Euphemia die britische Ehrenbürgerin Suzaku Kururugi auswählt (trotz der Tatsache, dass er sie zweimal in der Schlacht gerettet hat), was ihr sagt, dass Euphemia stattdessen besser eine Kaiserin sein sollte. Cornelias Bedenken bezüglich der Sicherheit von Euphemia werden nur noch größer, wenn Euphemia die Sonderverwaltungsregion Japan vorschlägt und einrichtet, ein Plan, den Cornelia persönlich ablehnt, der aber Euphemia erlaubt, fortzufahren, und Darlton entsendet, um ihn zu überwachen.

Nach dem Tod von Euphemia war Cornelia so untröstlich, dass sie sich während ihrer Trauerzeit in Euphemias Zimmer einschloss. Als sie sich wieder aufrichtet, schwört sie, Zero während des ersten offenen Angriffs der Schwarzen Ritter auf Tokio auszuschalten. Es gelingt ihr fast, indem sie die angeblich überlegene Gawain-Einheit von Zero ausmanövriert und immer wieder Treffer erzielt, bevor Darlton unter dem Einfluss von Lelouchs Geass ihr Gloucester außer Gefecht setzt und sie verwundet. Lelouch plant zunächst, sie als Geisel zu benutzen, um das gegnerische britische Militär zur Kapitulation zu zwingen, wird aber von Jeremiah Gottwald vereitelt.

Cornelia unter dem Einfluss von Lelouchs Geass.

Stattdessen enthüllt Lelouch seine Identität gegenüber Cornelia, die erkennt, dass, da Lelouch tatsächlich am Leben ist, die Handlungen von Zero ausschließlich zum Wohle von Nunnally motiviert waren. Sie kann jedoch nicht akzeptieren, dass Chlodwig und Euphemia infolgedessen sterben mussten. Bevor Cornelia mit Lelouch streiten kann, setzt er seinen Geass auf sie ein, um sie über den Tag zu verhören, an dem seine Mutter Marianne getötet wurde. Cornelia verrät, dass sie zwar die Sicherheitschefin des Palastes war, in dem sich Marianne an diesem Tag aufhielt, dass Cornelia aber von Marianne selbst den Befehl erhalten hatte, die Verteidigung des Palastes zu beseitigen. Da Lelouch nicht verstehen kann, warum Marianne so etwas tun sollte, drängt er Cornelia weiterhin um Informationen; seine Schwester kann ihm keine weiteren Einzelheiten mitteilen, außer dass ihr Bruder Schneizel el Britannia derjenige war, der Mariannes Leiche weggebracht hat.

Lelouch flieht kurz darauf, um den entführten Nunnally zu retten, und die verletzte Cornelia ruft Suzaku auf ihre Seite. Sie wollte ihm von ihrer Begegnung mit Zero und seiner Identität erzählen, vergaß es aber aufgrund der Wirkung von Geass und bittet ihn, den entehrten Namen von Euphemia, "Massaker-Prinzessin", reinzuwaschen. Als mögliches Anzeichen für einen Wandel in ihrer Haltung des Misstrauens gegenüber britischen Ehrenbürgern verleiht sie ihm den offiziell anerkannten Adelstitel eines Ritters in Name und Status. Außerdem bittet sie ihn, die Nachricht von ihren Verletzungen zu unterdrücken, die spurlos verschwunden zu sein scheinen.

2. Staffel[]

Cornelias Auftritt in der zweiten Staffel.

Gilbert G.P. Guilford und der Rest ihrer Ritter warten in Area 11 auf ihre Rückkehr. Guinevere fragt Bismarck nach Cornelias Aufenthaltsort und sagt, dass Guilford sie nicht kontaktiert hat. In Staffel 2 kehrt sie als Schurke zurück und gibt ihren Status in der königlichen Familie auf. Es wird enthüllt, dass sie tatsächlich dem Geheimnis von Geass auf den Grund gegangen ist, um Euphemias Namen reinzuwaschen und der Welt zu beweisen, dass ihre Schwester unschuldig ist. Sie entdeckt den Ort, an dem V.V. und Jeremiah Gottwald ihre Basis errichtet haben, und konfrontiert General Bartley. Er bittet sie unerwartet um Hilfe bei der Flucht, da er glaubt, dass das Ziel des Kaisers das Ende der Welt herbeiführen könnte, wird aber von der V.V. gefangen genommen. Während des Angriffs der Schwarzen Ritter auf das Direktorium entkommt sie und greift mit einem beschädigten Akatsuki (das mit zahlreichen Waffen anderer Akatsuki-Einheiten ausgerüstet ist) den Siegfried der V.V. an, beschädigt ihn und ermöglicht es ihr, zusammen mit Lelouch den letzten Schlag auszuführen. Jeremiah rettet sie davor, vom herabstürzenden Siegfried zerquetscht zu werden, und bringt sie zusammen mit Lelouch vor Lelouch. Sie wird von den Schwarzen Rittern gefangen gehalten, kann aber während der zweiten Schlacht bei Tokio entkommen und schließt sich Schneizel an, als dieser als Gesandter eintrifft. Sie verrät ihm alles, was sie bei den Ermittlungen gegen die Geass-Direktion erfahren hat. Als Schneizel seine Absicht ankündigt, den Thron an sich reißen zu wollen, zögert Cornelia, erhebt aber keinen Einspruch. Sie schließt sich dann Schneizel und seiner Fraktion an, nachdem Lelouch sich als neuer Kaiser eingesetzt hat.

Cornelia zeigt später Abscheu darüber, wie weit Schneizel bereit ist zu gehen, um seine Ziele zu erreichen, als sie feststellt, dass er Britannias Hauptstadt zerstört hat und schockiert war, wie er Lelouch den Thron überlassen hat, damit er seine Pläne vorantreiben konnte. Als sie von seinem Plan erfährt, Damokles so zu positionieren, dass er in der ganzen Welt gleichzeitig zuschlagen kann, versucht sie, ihn aufzuhalten, nur um dann erschossen zu werden.

Cornelia mit verbliebenem Widerstand beobachtet geplante Hinrichtung.

Später wird sie in einem Krankenhausbett gezeigt, wie sie sich erholt und von einem neu gefundenen Guilford getröstet wird. Zwei Monate später, nach dem Höhepunkt von Lelouchs Plänen (dem "Zero Requiem"), wird gezeigt, wie sie eine kleine Widerstandsgruppe (darunter Villetta und Guilford) anführt. Sie nutzen Lelouchs Ermordung nach der Verwirklichung des Null Requiems aus, um die Ordnung wiederherzustellen. Zuletzt ist sie auf einem Foto neben Guilford bei Ohgi und Villetta's Hochzeit zu sehen.

Beziehungen[]

Gilbert G.P. Guilford[]

Guilford ist Cornelias persönlicher Ritter und ein möglicher Liebhaber. Er beweist mehr als einmal das er ihr gegenüber komplett loyal ist, bis zu dem Punkt wo er Britannia für sie hintergeht, ohne seine Aktion auch nur einmal zu überdenken. Später rettete er Lelouch, welchen er unter Einfluss seines Geass für Cornelia hielt, vor F.R.E.Y.A. und bewies sich erneut als er seiner Prinzessin zu den schwarzen Rittern folgt. Auch nachdem sie ihren Titel als Prinzessin abgelegt hat, spricht er sie immer noch mit ihrem Titel an und sorgt sich noch sehr um sie. Aber Cornelia sorgt sich genau so um ihn, wie er sich um sie. Er ist eine der Wenigen, die ihre verletztliche Seite kennen.

Andreas Darlton[]

Darlton ist ein enger Vertrauter der Prinzessin, welcher ihr immer treu zur Seite steht. Sie vertraut ihm sehr und zeigt auch ihm ihr wahres Gesicht.

Die Glaston Knights[]

Genauso wie Darlton und Guilford auch, sind die Glaston Knights loyale Untergebene Cornelias. Allerdings stehen sie ihr nicht so nahe. Dennoch vertrauen sie ihr sehr und hoffen am Anfang der zweiten Staffel auf ihre Rückkehr.

Nonette Enneagram[]

In den ersten beiden Staffeln sieht man die Beiden nicht miteinander interagieren, man würde nichtmal daran denken dass die Beiden sich kennen könnten. Allerdings sind Nonnette und Cornelia enge Freunde, welche sich aus ihrer früheren Zeit in der Militärschule kennen. Nonnette ist einge der wenigen Personen, die Cornelia fürchtet.

Marianne Vi Britannia[]

Marianne war, aufgrund ihrer Stärke und ihres Charakters, ein Vorbild für Cornelia in ihren Teenager-Jahren. Sie bewunderte Marianne sehr und wollte genauso werden wie sie. Über ihren Tod war sie genauso erschüttert wie Lelouch. Jahrelang versuchte sie die Wahrheit über ihren Tod aufzudecken, schaffte dies aber nicht.

Suzaku Kururugi[]

Cornelia hatte zu Suzaku diesselbe Einstellung wie zu jedem anderen Eleven. Ihm gegenüber zeigte sie sich kalt und herzlos. Obwohl Suzaku mehrere Male sein Können im Umgang mit dem Lancelot bewies, hielt sie seinen Rang niedrig und tat sich schwer ihn bei Missionen kämpfen zu lassen. Auch nachdem er sie öfters rettete, weigert sie sich freundlicher zu ihm zu sein. Als Euphemia dann Suzaku zu ihrem persönlichen Ritter machen will ist sie sichtlich aufgebracht und äußerst skeptisch. Allerdings merkt sie nach einiger Zeit das sie mit ihrer Meinung über Kururugi falsch liegt und erkennt ihn schließlich an. In R2 war sie nicht begeistert als er zugab F.L.E.I.J.A. abgefeuert zu haben und hinterfragt ihn als Ritter von Lelouch.

Euphemia li Britannia[]

Euphemia ist Cornelias kleine Schwester, welche sie über alles liebt. Ihr gegenüber ist Cornelia immer freundlich, einfühlsam und warm. Sie sorgt sich sehr um Euphemia, will sie beschützen und macht sich große Sorgen um sie. Nachdem sie lernt das Lelouch hinter Zero steckt, versteht sie zwar seine Motive und seinen Hass, jedoch ist sie wütend auf ihn wegen Euphemias Tod. Nach der Black Rebellion geht sie auf eine Mission um die Wahrheit herauszufinden und um den Namen ihrer Schwester reinzuwaschen, was ihr auch gelingt. Schließlich gibt sie für Euphemia ihren Adelstitel auf und tritt den schwarzen Rittern bei, welche Lelouch ablehnen.

Nunnally vi Britannia[]

Nunnally und Cornelia haben sich schon immer gut verstanden. Genauso wie Lelouch und Euphemia schätzt Cornelia Nunnally sehr. Daher behandelt sie ihre kleine Schwester mit derselben Liebe und Wärme wie Euphemia. Nachdem sie über ihren angeblichen Tod erfährt, beginnt Cornelia Elevens zu hassen.

Kallen Kozuki[]

Kallen und Cornelia kämpften während ihrer Begegnungen bei der ersten Schwarzen Rebellion als geschickte Piloten gegeneinander, was impliziert, dass sie damals Feinde waren und keine Interaktion hatten. Seit Cornelia einen Sinneswandel hatte, änderten sich ihre Ansichten gegenüber Kallen, und während des Zero Requiems trieb sie ihre Liebe zu den Menschen, die gefangen waren, dazu, sie zu befreien. Die einzige bekannte Zeit, in der die beiden sich jemals gesehen haben, ist während Ohgi und Villetta's Hochzeit. Sie arbeitet mit Kallen, Guilford und Rakshata an Knightmare-Rahmen für das UFN-Militär.

Schneizel el Britannia[]

Cornelia verstand sich mit Schneizel. Schneizel und Cornelia verstanden sich in ihrer Vergangenheit gut und sogar bis zu dem Punkt, an dem Schneizel bereit war, alles zu zerstören, was sich ihm in den Weg stellte, um der Gott seiner visionären Welt zu werden. Cornelia erklärte, dass Schneizel, wenn er zu diesem Zeitpunkt Kaiser werden sollte, sich selbst zu einem großen Herrscher hätte machen können, der guten Frieden bringen würde, aber stattdessen korrumpierte ihn sein Wunsch, die Welt für seine Ideale zu schaffen. Es ist unbekannt, was von Cornelias Beziehung zu Schneizel nach dem Zero Requiem übrig geblieben ist, da Schneizel unter dem Einfluss von Lelouchs Geass steht.

Charles zi Britannia[]

Cornelia ist eines von Charles' Kindern, und es ist unbekannt, wie ihre Beziehung zueinander aussah. Cornelia ist, wie ihr Vater, eine starke Unterstützerin der darwinistischen Politik der Landeroberung. Später begann Cornelia ihre Suche, den Namen ihrer Schwester reinzuwaschen, und als sie die Verbindung ihres Vaters zu seinem Plan, der die Welt verändern wird, herausfand, begann sie neugierig auf seine Motive zu werden, aber das wurde nie erweitert. Nachdem sie vom Tod ihres Vaters erfahren hatte, zeigte sie wenig bis gar keine Trauer.

Orpheus Zevon[]

Während ihrer Suche nach Euphie traf sie irgendwann auf Orpheus, um den Ort des Geass-Kults aufgrund seiner Verbindung zu ihnen zu lokalisieren. Beide wurden während Lelouchs Herrschaft der Tyrannei wieder gesehen, um über den Umgang mit Lelouch und Marrybell zu diskutieren, und letzterer beschloss, sich zusammenzuschließen und zu vereinbaren, beide Seiten in getrennten Teams anzugreifen.

Rakshata Chawla[]

Cornelia und Rakshata waren von Anfang an Feinde bis zu Lelouchs Tyrannei, wo sie sich ihm entgegenstellten. Nach dem "Zero Requiem" arbeiten sie, Guilford und Rakshata als Teil des UFN-Militärs gemeinsam an "Knightmare Frames".

Jeremiah Gottwald[]

Cornelia wurde Vizekönigin und davor war Jeremia vor ihrer Ankunft amtierender Vizekönig. Jeremias Degradierung führte dazu, dass er Cornelias Untergebener wurde, und es ist unbekannt, in welcher Beziehung sie zu dieser Zeit zueinander standen. Jeremiah und Cornelia kannten sich in der Vergangenheit aufgrund ihrer Verbindung mit Marianne Vi Britannia, und Jeremiah war zu dieser Zeit ebenfalls Cornelia untergeordnet. Nach dem Tod von Marianne fuhren sie und Jeremiah zur Lösung der Situation. Es ist wahrscheinlich, dass sie sich damals und in Gebiet 11 gut verstanden. Cornelias Gespräch mit Schneizel über Jeremiah ließ die Frage aufkommen, ob er nützlich sein könnte, und legt nahe, dass sie sich auch nach seiner Niederlage bei Narita um ihn gekümmert hat. Nachdem Jeremiah von Zero verletzt worden war, rettete er sie vor der Gefangennahme, aber sie treffen sich erst nach dem Angriff auf den GeassOrden wieder. Jeremiah hat Cornelia persönlich gerettet, da er niemanden aus dem Königshaus töten wollte, so dass sie in Gefangenschaft gerät, weil er Lelouch gedient hat und zu ihm übergelaufen ist, weil er Mariannes Sohn ist.

Marrybell mel Britannia[]

Über ihre Beziehung ist nicht viel bekannt, außer dass sie Halbgeschwister sind. Als Cornelia davon hörte, dass Marrybell im Besitz des Damokles ist, zeigt sie sich nicht beunruhigt, da sie sich zu diesem Zeitpunkt nach Euphie's Tod von ihren Gefühlen mit all ihren Geschwistern gelöst hat.

Fähigkeiten[]

Taktische Fähigkeiten[]

Cornelia ist eine Meisterin der Taktik. Mit nur einer Einheit schaffte sie es schließlich, die Föderation des Nahen Ostens zu unterwerfen und Gebiet 18 vollständig einzurichten.

Später, als Vizekönigin von Gebiet 11, verärgerte sie erfolgreich die Yamato-Allianz, und darüber hinaus war sie eine der wenigen, denen es gelang, Zero zu besiegen und beinahe zu erobern.

Schwertkampf/Feuerwaffen[]

Cornelia ist eine versierte Schwertkämpferin und auch eine versierte Schusswaffenkünstlerin. Ihre Signaturwaffe ist eine Kombination aus Schwert und Gewehr, mit der sie leicht zwischen den beiden Waffen wechseln kann.

Trivia[]

  • Cornelia teilt viele Eigenschaften mit Olivier Mira Armstrong von der Bruderschaft der Vollmetall-Alchemisten. Beide sind hochrangige weibliche Offiziere, streng und höchst aggressiv, sowie brillante Kommandeure. Beide stammen auch aus einer einflussreichen und/oder wohlhabenden Familie. Zugleich erwecken beide bei den Soldaten unter ihrem Kommando großen Respekt und werden in gewissem Maße fürsorglich behandelt.
  • Cornelias Charakterdesign basiert auf Kasumi aus X/1999 und den Tsubasa-Reservoir-Chroniken.
  • Cornelias englische Synchronsprecherin Mary Elizabeth McGlynn hat Kanoe aus X/1999 sowohl in der Fernsehserie als auch im Film gespielt. 
  • Sie ist 11 Jahre älter als ihre Schwester Euphemia. 
  • Sie ist einen Tag jünger als ihr älterer Bruder Schneizel.
  • Als Sicherheitschefin von Aries Villa, als sie 20 Jahre alt war, scheint es, dass sowohl sie als auch Euphemia zusammen mit Lelouch und Nunnally dort auch von Marianne aufgezogen wurden. 
  • Wie ihre Schwester Euphemia li Britannia teilt auch Cornelia den zweiten Vornamen "li".
  • In einem der Code Geass-Magazine steht Cornelia in Bezug auf die Brustgröße auf Platz fünf aller weiblichen Charaktere in der ersten Staffel.
Advertisement