Code Geass Wiki
Advertisement

Clovis la Britannia (クロヴィス ラ ブリタニア, Kurovuisu ra Buritania), 24 Jahre alt, war der Dritte Prinz des Heiligen Britanischen Reiches und der ursprüngliche Vizekönig von Area 11, der in der ersten Staffel eingeführt wurde. Er wird auf Japanisch von Nobuo Tobita und auf Englisch von Sam Riegel gesprochen.

Aussehen[]

Clovis ist ein sehr gut aussehender Mann mit blonden Haaren, die direkt hinter seine Schultern fallen, wobei ein Stück zwischen seine blauen Augen fällt. Er trägt einen lilafarbenen Königsanzug mit goldenen Mustern, ein weißes Taschentuch, schwarze Hosen und lange weiße Handschuhe.

Persönlichkeit[]

Aufgrund dessen, was seine Familie von ihm erwähnte und wie er sich sein ganzes Leben lang verhielt, war Clovis für jeden außerhalb der kaiserlichen Familie, den er liebte, eine Art Snob. Während seiner Rolle als Vizekönig von Gebiet 11 gab er viele extravagante Komplexe in Auftrag, die sowohl für Elf als auch für die Briten bestimmt waren. Er kümmert sich jedoch sehr wenig um diejenigen, die er als unter ihm stehend betrachtet. Diesen Standpunkt teilt er mit anderen Britanniern. Irgendwann geht er sogar so weit, die Hinrichtung von Tausenden anzuordnen, um seine Position zu wahren.

Er ist ein Frauenheld, der viele aufschlussreiche oder provokative Badeanzüge und Kleider entwirft (wie Euphemia li Britannia bei einem Strandbesuch mit Cornelia im Manga andeutete). Er ist auch ein naiver, eitler und uneffektiver Herrscher.

Beschreibung[]

Clovis la Britannia ist der dritte Prinz der britischen kaiserlichen Familie, Sohn von Gabrielle la Britannia und biologisch älterer Bruder von Laila la Britannia. Er ist auch Lelouch vi Britannias älterer Halbbruder von Laila la Britannia. Bevor Lelouch und Nunnally nach Japan ins Exil geschickt wurden, hatte Clovis ein relativ gutes Verhältnis zu Lelouchs Familie und nahm sich immer die Zeit, Lelouch zu besuchen und mit ihm Schach zu spielen. Obwohl er immer wieder verlor, ließ sich Clovis nicht entmutigen und betrachtete Lelouch als einen Rivalen im Schachspiel. Clovis liebt die Kunst, und seine Schwester Euphemia stellt fest, dass er ein talentierter Maler ist.

Schließlich begab sich Clovis nach Area 11, um dort Vizekönig zu werden, und er erfuhr, dass Lelouch und Nunnally dort gestorben waren, ohne sich der Stellung seiner verlorenen Geschwister als politische Geiseln bewusst zu sein, die am Leben geblieben waren, sich aber versteckt hielten. Irgendwann ließ er einen Vergnügungspark namens Clovis errichten. Er ist von Natur aus schüchtern, aber seine narzisstische Einstellung und seine Verachtung für die Elevens (die sich darin zeigt, dass er nicht zögert, die vollständige Auslöschung des Shinjuku-Ghettos anzuordnen, obwohl Hunderte von Zivilisten darin leben) gibt Lelouch die Gelegenheit, die britische kaiserliche Familie wie auch das Empire von Britannia selbst in Aufruhr zu versetzen.

Vor seinem Tod war er offenbar an dem als Code R bekannten Projekt beteiligt, das unter anderem Experimente mit

Clovis Gemälde

Clovis Gemälde.

C.C. durchführte und sehr nervös wird, als C.C. von Kallen und ihrem Bruder aus einer Widerstandsgruppe in einer Kapsel gestohlen wird. Clovis befürchtet, dass der Vorfall an die Öffentlichkeit dringt und sagt, dass er enterbt wird, wenn er durchsickert. Es ist nicht bekannt, inwieweit Clovis an solchen Experimenten beteiligt oder interessiert war, obwohl Schneizel in Episode 19 eine seltsame Höhle findet, die in irgendeiner Beziehung zu Geass steht, und bemerkt, dass Clovis für die Aufgabe, sie zu untersuchen, besser geeignet gewesen wäre.

Selbst bei seinem Tod wurde Clovis der Öffentlichkeit als eine Person vorgestellt, die für die Sicherheit und den Wohlstand Britanniens kämpfte.

Handlung[]

1. Staffel[]

Chlodwig als Vizekönig von Gebiet 11.

Chlodwig als Vizekönig von Area 11.

Clovis tritt zum ersten Mal in der ersten Episode der Serie auf und hält seine "herzzerreißende" Rede, die sich als Akt herausstellt, mit dem er sich vor den anderen Adligen brüstet, die an seinem Sendeort versammelt sind. Er ist jedoch überrascht, als er drängende Nachrichten und Ausbrüche des "Giftgases" erhält, das von den Terroristen von Bartley Asprius gestohlen wurde. Clovis befiehlt allen Knightmare-Piloten, die vermisste Fracht, die sich nun in den Händen der Terroristen befindet, zu bergen. Graf Lloyd folgert daraus, dass die Aufgabe des Militärs darin besteht, die Terroristen bis zu ihrem Versteck zurückzuverfolgen und sie zu vernichten, und bietet Prinz Chlodwig seine Hilfe an. Lloyd erfährt dann von Bartley, dass die Terroristen eine Giftgaskapsel erbeutet haben, die als Waffe gegen das britische Militär eingesetzt werden könnte. Clovis, der glaubt, dass die Terroristen ihnen entkommen sind, befiehlt die Säuberung des gesamten Ghettos. Junge und ältere Menschen werden bei diesem Massaker wahllos getötet.

Als Folge des Gegenangriffs der Rebellen, die den größten Teil des britischen Militärs vernichteten, sah sich Chlodwig gezwungen, die Freigabe eines experimentellen Knightmare-Rahmens zuzulassen, der von den Sondergesandten, dem Lancelot, entwickelt worden war und von Suzaku Kururugi gesteuert wurde. Gerade als die britische Armee die Terroristen in die Enge treibt, befiehlt Clovis unter dem Zwang von Lelouch einen sofortigen Waffenstillstand. Chlodwig trifft seinen Angreifer mit vorgehaltener Waffe und ist schockiert, als er erfährt, dass Lelouch am Leben

Lelouch erfährt, nachdem er seine Geass auf Clovis angewendet hat, dass Clovis nichts über den Tod von

Lelouch bedroht Chlodwig mit einer Waffe.

Lelouchs Mutter Marianne weiß, obwohl Clovis suggeriert, dass Cornelia li Britannia und Schneizel el Britannia eher wissen, wer Marianne getötet hat. Nachdem er die Informationen erhalten hat, drückt Lelouch auf seinen Bruder den Abzug, und Clovis wird das erste Opfer von Lelouchs Rache an der britannischen kaiserlichen Familie.

Vermächtnis[]

Als der Tod von Fürst Clovis in den Medien bekannt wird, wird Suzaku Kururugi des Mordes beschuldigt, obwohl dieser eigentlich "Null" war. Zero selbst hat das Verbrechen öffentlich gestanden, um Suzaku zu retten, und erklärt, dass Clovis als Entschuldigung dafür das Gemetzel anstelle des Kampfes benutzt hat. Clovis wurde in seiner Position von Cornelia li Britannia und Euphemia li Britannia abgelöst, von denen letztere die weitere Wahrheit sagte.

Trivia[]

  • Clovis' öffentliche Beerdigung am Ende der Episode Die gestohlene Maske weist eine unheimliche Ähnlichkeit mit Garma Zabis Beerdigung aus Mobile Suit Gundam auf.
Advertisement