Code Geass Wiki
Advertisement

Das Britannianisches Militär umfasst alle Streitkräfte, die dem Heiligen Reich von Britannien dienen sollen. Es hat sich gezeigt, dass es eine der größten, mächtigsten und technologisch fortschrittlichsten Streitkräfte der Welt ist. Einige hochrangige Mitglieder des Militärs spielen eine Schlüsselrolle innerhalb der Serie, und als solche sind Britannias Streitkräfte in fast jeder Folge zu sehen.

Organisation[]

Das britische Militär und alle seine späteren Zweige werden im Laufe der Serie als eine höchst beeindruckende, technologisch fortschrittliche und äußerst engagierte Kampftruppe dargestellt.

Ähnlich wie der Mainstream der britischen Gesellschaft erweist es sich als äußerst loyal und unterstützend gegenüber der Regierung des Imperiums und seinen Grundwerten. Seit seiner Gründung auf der Grundlage des alten imperialen britischen Militärs sind Konzepte wie Ehre, Ritterlichkeit und Loyalität gegenüber der Monarchie immer noch in der Militärkultur verankert. Als solche werden die meisten Mitglieder des Militärs im Allgemeinen den Befehlen folgen, die ihnen von ihren Vorgesetzten erteilt werden, ungeachtet aller möglichen Konsequenzen, die dies mit sich bringen könnte, selbst wenn dies bedeuten würde, dass sie sich selbst oder ihre Unschuld opfern müssten, um den Sieg zu erringen oder ihre Loyalität aufrechtzuerhalten. Bei einem derart rücksichtslosen Charakter in den Ranglisten ist es keine Überraschung, dass die meisten Mitglieder des Militärs den unterdrückten nummerierten Bürgern des Imperiums weder Achtung noch Sympathie entgegenbringen, da viele von ihnen sogar rassistische Überzeugungen gegen sie hegen, während einige recht gerne einen Befehl ausführen, der den unnötigen Tod nummerierter Bürger bedeuten würde (all diese Eigenschaften sind höchstwahrscheinlich der Grund dafür, dass die Soldaten dem falschen Befehl folgten, alle Japaner während der S.A.Z.-Zeremonie zu säubern)

Was die Struktur betrifft, so folgt Britannias Militär nachweislich einem traditionellen modernen militärischen Rankingsystem, wobei zusätzlich diejenigen mit Adelstiteln in die Rangliste aufgenommen wurden. Das bedeutet, dass Mitglieder mit Adelstiteln und jene Teile der Aristokratie die Erlaubnis haben, im Militär zu dienen, und je höher ihr Titel in der Britischen Gesellschaft ist, desto höhere Ränge und Führungspositionen werden ihnen zugestanden. Zum Beispiel kann jemand mit dem Titel "Ritter oder Ritter der Ehre" eine etwas niedrigere Position innehaben, entweder als Soldat oder als einfacher Pilot im Knightmare Frame, während andere mit höheren Titeln wie "Earl" oder "Marquess" in Führungs- oder Kommandantenpositionen platziert werden. Diese Methode der Einstufung erklärt, wie sich einige bemerkenswerte Mitglieder der kaiserlichen Familie Britannias als stark in militärische Angelegenheiten involviert erweisen und sogar Kampagnen gegen Feinde des Imperiums führen.

Es wird auch gezeigt, dass das Militär den Betrieb einzelner Gruppen zulässt, die nicht direkt mit den Haupttruppen des Militärs verbunden sind. Diese Gruppen würden entweder die militärischen Bemühungen unterstützen und/oder danach streben, eine bestimmte politische Ideologie in die Rangliste zu drängen, wie z.B. die Puristische Fraktion (eine Gruppe von Elite-Rittern und -Adeligen, die von reinblütigen Britanniern abstammen, die die Ausrottung der nummerierten Bürger aus dem Dienst innerhalb des Militärs wollten) oder die vielen engagierten Ritterorden und Gruppen Britanniens, die an der Seite des Militärs operieren.

Was das Aussehen betrifft, so ist die häufigste Uniform für das britische Standardpersonal des Militärs eine einzigartige, hellblau-schwarz getrimmte Militärtunika mit roter Krawatte, die jedoch je nach Division oder Zweig, dem sie angehören, variiert. Höherrangige Beamte wie Obersten oder Generäle tragen in der Regel grau-schwarze Tuniken, während diejenigen, die nicht dem Adel, der Königlichen Garde oder dem Ritterorden angehören, ihre eigenen, unverwechselbaren Uniformen tragen. Symbole zur Identifizierung des Ranges sind sehr minimal, statt dass der Rang eines Individuums gewöhnlich mit seinem Namen oder der Art der Uniform, die er trägt, in Verbindung gebracht wird. Es hat sich jedoch gezeigt, dass höherrangige Angehörige der regulären Streitkräfte goldene Kragenabzeichen statt silberne tragen. Darüber hinaus werden von einigen Divisionen auch farbige Armbinden zur Kennzeichnung verwendet (z.B. trägt die Puristische Fraktion eine rote Armbinde und die A.S.S.E.C. grüne Armbinden). Alle militärischen Kräfte Britanniens sind unter einem goldenen Reichsadler-Symbol vereint, das auf vielen ihrer Uniformen, Fahrzeuge, Militärstützpunkte und Ausrüstungen zu sehen ist.

Vergangenheit[]

Das genaue Kalenderdatum, an dem Britannias Militär gegründet wurde, ist unbekannt, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass es irgendwann um das Jahr 1813 herum lag, nicht lange nach der Gründung des neuen Imperiums unter der Herrschaft Ricardo von Britannias, das aus dem, was von den britischen kaiserlichen Streitkräften bis zum Ende der Napoleonischen Kriege übrig geblieben war, gebildet wurde. Von diesem Zeitpunkt an begann das neu gegründete "Holy Britannian Empire" einen aggressiven Eroberungsfeldzug, um sich wieder zu einer globalen Supermacht aufzubauen, und das Militär war aufgerufen, die lange Geschichte der Konflikte zu bekämpfen. Zu den bemerkenswerten Kampagnen gehören die Aufnahme aller Amerikaner in das Empire, die Beteiligung am ersten Pazifikkrieg und irgendwann die Kriegserklärung gegen die EU unter der Aufsicht von Euro Britannia.

Britannias Militär würde seine wahre Stärke und Macht bis ins 21. Jahrhundert hinein zeigen, als der 98. Kaiser Charles zi Britannia im Jahr 2010 den Zweiten Pazifikkrieg begann, indem er eine ausgewachsene Invasion des Inselstaates Japan befahl. Obwohl die japanischen Streitkräfte anfangs starken Widerstand leisteten, trug Britannias überwältigende Anzahl von Truppen und Technologie, einschließlich des ersten Kampfeinsatzes der fortschrittlichen Waffenplattform Knightmare Frame, letztlich dazu bei, dass Japan sich ergab und als Area 11 in das Imperium aufgenommen wurde. Nach der erfolgreichen Invasion setzte Britannia seine globale Expansion mit militärischen Mitteln fort, rückte weiter in Richtung der östlichen Gebiete vor und annektierte andere Nationen im Empire.

In Zeiten der Besatzung sah sich das Militär oft Ziel radikaler, gegen Britannien gerichteter Widerstandsgruppen und wurde als solches eingesetzt, um Widerstandsbewegungen, die sich dem Willen des Imperiums widersetzten, rasch zu zerschlagen. Eine solche Widerstandsgruppe, die im Jahr 2016 begann, waren die Schwarzen Ritter, die in Gebiet 11 stationiert waren und von einer maskierten Person angeführt wurden, die nur als Zero bezeichnet wurde. Im Gegensatz zu den anderen Gruppen kämpften Britannias Streitkräfte mehrmals gegen die Schwarzen Ritter, was auf ihre intelligentere Organisation, die Umsetzung einer fortschrittlichen Strategie und die Beschaffung von Waffen und Ritterrüstungen zurückzuführen ist. Dieses Versäumnis, die Widerstandsbewegung zu zerschlagen, führte schließlich dazu, dass die Black Knights den größten Teil der japanischen Bevölkerung zum Aufstand gegen die britische Herrschaft mobilisierten, was als Erster Schwarzer Aufstand bekannt wurde. Das britische Militär befand sich an vorderster Front gegen die Schwarzen Ritter und führte sie an verschiedenen Orten in Gebiet 11 in den Kampf. Die Rebellion erreichte ihren Höhepunkt, als die Schwarzen Ritter und die aufständischen Japaner einen Angriff auf die Siedlung Tokio, die Regierungshauptstadt von Gebiet 11, starteten. Die Schlacht war lang und blutig, doch die britischen Streitkräfte würden am Ende mit konventionellen militärischen Methoden und aufgrund der Tatsache, dass die Anführer der Schwarzen Ritter entweder verdächtigt wurden, getötet oder inmitten der Kämpfe gefangen genommen worden zu sein, den Sieg erringen.

Zwischen R1 und R2 konzentrierte sich das britische Militär darauf, das Area 11 und andere Kolonien abzuriegeln, um sicherzustellen, dass es nicht zu einem weiteren großen Aufstand kommen würde, und konzentrierte sich weiterhin auf die Erfüllung der globalen Expansion des Imperiums. Das britische Militär auf dem Festland sollte schließlich aufgefordert werden, den Konflikt mit der EU zu beenden, indem es die Operationen der britischen Streitkräfte aus Europa übernahm, nachdem bekannt wurde, dass die Knights of St. Michael durch einen Staatsstreich übernahmen und einen Aufstand gegen das Heimatland planten. Der zweite Prinz Schneizel el Britannia wurde ernannt, um den EU-Feldzug zu beaufsichtigen, und mit Unterstützung der Knights of the Round führte er schließlich die britischen Streitkräfte dazu, die EU in Richtung Kapitulation zu drängen und 2018 an den Verhandlungstisch zu kommen.

Britannias Militär würde während der Zweiten Schwarzen Rebellion erneut den Schwarzen Rittern in R2 gegenüberstehen, obwohl das direkte Kampfengagement anfangs aufgrund der politischen Strategieroute der Schwarzen Ritter begrenzt war. Die Streitkräfte waren gezwungen, die Siedlung Tokio und erneut das Gebiet 11 zu verteidigen, als die Schwarzen Ritter mit Unterstützung der befreiten Chinesischen Föderation (jetzt die Vereinigten Staaten von China) einen umfassenden Krieg begannen, um Japan in die UFN aufzunehmen. Die Schwarzen Ritter hatten während des größten Teils der Schlacht die Oberhand über die britischen Streitkräfte, aber sie endete schließlich in einem Waffenstillstand, als der Ritter der Sieben Suzaku Kururugi die erste F.L.E.I.J.A.-Waffe auf die Siedlung abfeuerte, wobei Millionen Menschen getötet und Tausende weitere verletzt wurden.

Nach der plötzlichen Ankunft von Lelouch vi Britannia, der den Thron bestieg, unterwarfen viele hochrangige Beamte, die für das Militär verantwortlich waren, seine Herrschaft, entweder durch den Einfluss von Geass oder aus Angst vor der Hinrichtung. Mit Ausnahme einiger weniger Gruppen, wie den Rittern der Runde, die dem ehemaligen Kaiser und der kaiserlichen Familie immer noch Treue geschworen hatten, obwohl diese Widerstandsgruppen schließlich in der letzten Schlacht der Serie am Berg Fuji zusammen mit den UFN-Streitkräften besiegt werden sollten, was den Sieg Britannias über die Welt kennzeichnete, waren alle britischen Streitkräfte vollkommen loyal gegenüber Kaiser Lelouch.

Nach der Zerstörung von Pendragon und der Schlacht am Mt. Fuji hat die britische Militärmacht aufgrund der schweren Verluste durch die offenen Scharmützel mit den Schwarzen Rittern und der Vereinten Föderation der Nationen sowie durch den Kampf um die Kontrolle des Damokles abgenommen, wodurch ihre gesamte militärische Macht nach dem Ende des Konflikts halbiert wurde, aber dank Nunnally und Suzaku Kururugi, die jetzt unter dem Deckmantel von Zero auftreten, ist Britannien offiziell der UFN beigetreten, wobei das britische Militär aufgelöst wurde und das verbleibende Militärpersonal die Möglichkeit hat, dem Orden der Schwarzen Ritter beizutreten und Mitglied zu werden.

Zweigstellen[]

Wie die Streitkräfte jedes modernen Landes besteht auch Britannias Militär aus mehreren Zweigen, die jeweils eine besondere Rolle spielen und zur Expansion und Verteidigung des Imperiums beitragen. Einige Zweige spielen eine prominentere Rolle als andere, aber alle der folgenden sind mindestens einmal in der Serie erschienen:

Britannische Bodentruppen[]

Hauptartikel: Britische Bodentruppen.

Die Britannische Bodentruppen ist der bodengestützte Zweig der Kriegsführung des Militärs. Sie wird als der größte

Britische Bodentruppen im Kampf

Britische Bodentruppen im Kampf.

der diensttuenden militärischen Zweige dargestellt und taucht in fast jeder Folge der Serie auf. Die Armee hat die Aufgabe, die Feinde des Imperiums zu besiegen und seine nationalen Interessen zu verteidigen, entweder im In- oder im Ausland. Sie besteht sowohl aus Infanteriesoldaten als auch aus gepanzerten Kampfeinheiten, einschließlich der Royal Panzer Infantry Knightmare Frames, die als solche als das Gesicht der Besatzung des Imperiums im Großen und Ganzen betrachtet werden. Dies machte die Armee zu einem Hauptziel für Widerstandsgruppen auf der ganzen Welt.

Britische Fremdenlegion[]

Eines der Probleme bei der Verwaltung eines weltumspannenden Imperiums ist der Bedarf an mehr Soldaten zum

Truppen der Fremdenlegion im Einsatz

Truppen der Fremdenlegion im Einsatz.

Schutz des großen Territoriums des Imperiums. Aus diesem Grund erlaubte das Imperium einigen seiner eroberten Bürger, innerhalb des Militärs zu dienen, und füllte damit die Lücke, die zur Aufrechterhaltung einer starken militärischen Präsenz in den Colonelgebieten erforderlich ist. Obwohl sie manchmal rekrutiert wurden, um in irregulären Streitkräften wie den Camelot zu dienen, sind die Aufgaben, die ihnen zugewiesen werden, ebenso knechtisch wie gefährlich. Während der ersten Episode wurde zum Beispiel eine Gruppe britischer Ehrenamtlicher damit beauftragt, eine "chemische Bombe" in feindlichem Gebiet zu finden, die nur mit ihrem Kampfmesser als Schutzmittel bewaffnet war, aber ihre Diskriminierung endete nicht einfach so. Manchmal wurde die Fremdenlegion vom Hauptmilitär als "Versuchskaninchen" behandelt, entweder um jemandem ernsthafte Schuld zuzuweisen (wie es die Puristische Fraktion dem Gefreiten Suzaku angetan hatte) oder um neue Waffentechnologie zu testen. Trotz ihrer harten Behandlung durch das Militär wurden sie auch von ihrem eigenen Volk als "Verräter" betrachtet, und als solche haben die meisten Terroristengruppen wenig oder keine Reserven, wenn sie im Kampf auf sie treffen. Die Truppen der Fremdenlegion sind von der regulären Infanterie der Armee durch ihre dunklere Kampfpanzerung getrennt.

Unregelmäßige Abteilungen[]

Irreguläre Einheiten werden als Gruppen oder Teams betrachtet, die dem britischen Militär gegenüber loyal sind, aber

Mitglieder der irregulären A.S.E.E.E

Mitglieder der irregulären A.S.E.E.E.C.-Einheit

nicht unter direkte britische Protokolle oder die traditionellen militärischen Zweige fallen. Obwohl sie außerhalb des regulären Militärs viel größere Freiheiten haben, wird gezeigt, dass sie nach wie vor der traditionellen militärischen Kommandohierarchie und dem traditionellen militärischen Rangsystem entsprechen müssen. Irreguläre können auf vielfältige Weise Gestalt annehmen und innerhalb des Militärs unterschiedliche Rollen spielen. Eine der bemerkenswertesten irregulären Divisionen in dieser Reihe war das "Advanced Special Envoy Engineering Corps" (A.S.E.E.E.C.), das von Prinz Schinzel gegründet wurde und unter der Leitung von Lloyd Asplund stand, der für die Entwicklung und Erforschung neuer Knightmare-Rahmen und der entsprechenden Technologie verantwortlich war. Es war diese irreguläre Gruppe, die für die Entwicklung von Britannias erstem Knightmare Frame der 7. Generation, Lancelot, und die Entwicklung von Kerntechnologie und Ausrüstung, die von den wichtigsten britischen Streitkräften übernommen werden sollte, verantwortlich war.

Britannianisches Sanitätskorps[]

Das Britannianisches Sanitätskorps ist für die Hilfeleistung bei einer militärischen Operation zuständig. Sie sind leicht

Britannianischer Sanitätswagen

Britannianischer Sanitätswagen

an ihrem gelben Militärlastwagen mit dem Emblem des Roten Kreuzes zu erkennen. Bei aktiven Einsätzen sind sie nie zu weit von der Kommandozentrale der G-1-Basis oder den Armeeeinheiten entfernt, um maximalen Schutz und Sicherheit für die Verletzten zu gewährleisten. Sie traten zum ersten Mal in der zweiten Episode auf, als sie sich um die Wunde von Suzaku Kurugi kümmerten. Das Sanitätskorps arbeitet auch mit der Britannia-eigenen Such- und Rettungseinheit zusammen.

Luftwaffe[]

Hauptartikel: Britische Luftwaffe

Tatsächliche Flugzeuge werden im Kampf des Imperiums nur selten eingesetzt, stattdessen werden große

Britische Luftwaffe

Frachtflugzeuge für den Transport durch VTOL-Kampfhubschrauber verwendet und Knightmare T-4 VTOL-Abwurfschiffe werden bei militärischen Operationen oft nur selten eingesetzt. Seit der Entwicklung effizienter Schwimmsysteme begannen große Schwebeluftschiffe wie die Avalon den imperialen Himmel zu beherrschen. Sie erfüllen im Großen und Ganzen die gleiche Rolle wie die G-1 am Boden, obwohl sie immer noch schwer bewaffnet sind und beträchtliche Geschwindigkeiten erreichen können. Ähnliche Systeme von Schwimmereinheiten werden jetzt auf den Rahmen von Knightmare ausgerüstet, wodurch sie flugfähig werden und dieselbe Rolle erfüllen können, die traditionelle Kampfjet-Flugzeuge vor der Invasion Japans erfüllt hätten.

Marine[]

Hauptartikel: Britische Marine

Während Schlachtschiffe vom Imperium in frühen Schlachten eingesetzt werden, scheinen Schiffe keine wichtige

Britannian Navy

militärische Rolle im Imperium zu spielen, da ihnen gewöhnlich die Rolle des Transports und des Handels übertragen wird. Dies ist möglicherweise der Grund, warum die Schwarzen Ritter ein U-Boot als eines ihrer ersten Hauptquartiere wählten. Das britische Militär ist jedoch keineswegs unfähig zu Wasser- oder gar Tiefseekämpfen, wie die Wirksamkeit der Royal Marine Infantry (RMI)-13 Portman-Serie amphibischer Knightmare Frames zeigt.

Königliche Garde[]

Hauptartikel: Königliche Garde

Die Königliche Garde ist eine spezialisierte Militäreinheit, die den Mitgliedern der kaiserlichen Familie, dem Adel,

Lelouchs Königliche Garde.

Lelouchs Königliche Garde.

dient, und es hat sich auch gezeigt, dass die Ritter der Runde auch ihre eigenen Untergebenen der Königlichen Garde haben. Der vollständige Aspekt der Königlichen Garde ist jedoch unbekannt. Sie tragen eine Vielzahl von Uniformen, je nachdem, mit wem sie verbunden sind. Die am häufigsten anzutreffenden Gardisten sind Mitglieder von Cornelias Königlicher Garde, gekleidet in kastanienrote Tuniken mit Goldborten, schwarze Shakos und hohe Stiefel.

Lelouchs Königliche Garde wird ausführlicher vorgestellt: Alle Mitglieder sind in weiß-graue Uniformen gekleidet, die den Rittern der Runde vage ähneln, mit schwarzen Dreispitz-Hüten und grauen Halbmasken, Jacke und Hut sind mit goldenen Augensymbolen versehen, die denen von Lelouchs kaiserlicher Kleidung ähneln. Die Dreispitz-Visiere der Dreispitz-Hüte ähneln denen auf dem Helm von Zero.

Ränge[]

Ähnlich wie in der realen Welt verfügt das britische Militär über ein traditionelles Rangfolgesystem. Die Rangbezeichnungen und Rollen sind fast identisch mit den Namen und Rollen in der realen Welt (wahrscheinlich auf der Grundlage des amerikanischen und britischen Systems). Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass Adels- oder Aristokratietitel innerhalb des Militärs einen signifikant hohen Rang einnehmen können, weshalb einige Mitglieder der kaiserlichen Familie während der gesamten Serie als führend in militärischen Kampagnen angesehen werden. Es ist auch unbekannt, ob die Ränge über alle Zweige des Militärs hinweg universell sind oder ob jeder seinen eigenen einzigartigen Rang innehat. Im Folgenden finden Sie eine Liste nicht adliger, traditioneller militärischer Dienstgrade, die von den britischen Streitkräften verwendet werden und von denen bekannt ist, dass sie in der Serie existieren:

  • General
  • Oberst
  • Oberstleutnant
  • Major
  • Hauptmann
  • Leutnant
  • Direktor/Berater für Operationen
  • Haftbefehlshaber
  • Private

Knights[]

"Knights", wie sie um ihres Namens willen genannt werden, sind Elite-Spezialeinheiten der Streitkräfte innerhalb

Die Knights sind das Herz des britischen Militärs

Britanniens, die im Allgemeinen außerhalb der üblichen britischen Militärhierarchie operieren. Viele stehen unter dem persönlichen Kommando eines Mitglieds der königlichen Familie. Es ist bekannt, dass sie im Kampf neben Schusswaffen auch Schwerter schwingen und oft einzigartig gestaltete, ausgearbeitete Uniformen tragen. Die Ritter der Runde gelten als die größten Ritter in ganz Britannia und sind nur dem Kaiser selbst unterstellt. Die meisten Ritterorden Britanniens folgen einem strengen Ritterkodex, ähnlich wie die Ritter der alten Zeit in der realen Welt.

Innerhalb der regulären militärischen Ranglisten wird der Begriff für den Piloten eines jeden Ritterordens verwendet (manchmal unabhängig davon, ob man den Titel eines Ritters trug oder nicht), obwohl er mit der Zeit zunehmend mit den elitären Piloten und Spezialeinheiten innerhalb des Militärs selbst in Verbindung gebracht wurde. Im Gegensatz zum traditionellen britischen Ritterschaftssystem tragen britische Ritter den Titel "Sir" vor ihrem Nachnamen und nicht vor ihrem Vornamen. In einem britischen System zum Beispiel würde Guilford stattdessen mit "Sir Gilbert" angesprochen werden.

Es ist bekannt, dass es in Britannia mehrere Ritterorden gibt, die nicht direkt den Mitgliedern der königlichen Familie dienen. Hier ist die Liste der derzeit bekannten britischen Ritterorden:

Kaiserlicher Thron[]

Die Ritter der Runde, die größten Ritter von Britannia

Die Ritter der Runde, die größten Ritter von Britannia.

Mitglieder der kaiserlichen Familie[]

Andere[]

  • Argatro Knights (Algerische Invasionstruppe)
  • Konoe Knights

Euro-Britannia[]

  • Knights of St. Raphael
  • Knights of St. Michael
  • Knights of St. Gabriel
  • Knights of St. Uriel

Stützpunkte[]

Luftwaffe

  • Britannia Airforce Alaska Base 
  • Britannia Airforce Iowa Base
  • Britannia Airforce Marshall Island Base

Armee

  • Britannia Army Hawaii Base
  • Britannia Army Philippines Base

Marine

  • Britannia Navy Aleutian Naval Port
  • Britannia Navy California Base
  • Britannia Navy San Francisco Base
  • Britannia Navy Seattle Base

Nicht spezifizierter Zweig

  • Annaba Base 
  • Bejaia Base 
  • Bermuda Island Base
  • "Far East Exchange Center" (Hong Kong Base)
  • Norfolk Base
  • Sao Miguel Base

Trivia[]

  • Abgesehen von den Traditionen von Ehre und Ritterlichkeit, die vom alten britischen Militär übernommen wurden, ist eine Verbindung, die Britannia zu seinem Exil-Heimatland herstellt, die Benennung einiger seiner militärischen Waffen und Technologien nach Teilen der britischen Inseln. Dies zeigt sich bei den ersten Inkarnationen des Militärs in Form von "Knightmare Frames", wie dem RPI-11 Glasgow, dem RPI-13 Sutherland und dem RPI-209 Gloucester.
Advertisement