Code Geass Wiki
Advertisement

Bartley Asprius (バトレー アスプリウス, Batorē Asupuriusu) war ein großer und kahl werdender britischer General, der das Code-R-Forschungsteam befehligte.

Persönlichkeit[]

Bartley Asprius ist ein treuer Diener Clovis la Britannia, was sich bei seinen ersten Auftritten deutlich zeigt. Er wird alles tun, was Chlodwig ihm befiehlt. Als Bürger von Britannia folgt er dem Rassismus, der auf Elevens zukommt, was auch der Einfluss Chlodwigs ist. Nach der Ermordung Chlodwigs wird er gefangen genommen und von Prinz Schneizel freigelassen. Für seine Freilassung steht Bartley für immer in der Schuld von Schneizel und folgt als solcher seinem Kommando, so wie er unter Chlodwigs Kommando stand. Es zeigt sich deutlich, dass er auch nach seinem Tod seine volle Loyalität gegenüber der britischen kaiserlichen Familie gezeigt und sich sogar den Respekt von Jeremia verdient hat.

Handlung[]

1. Staffel[]

Bartley and Code-R Research Team

Bartley und sein Code-R-Forschungsteam.

Zunächst scheint er Clovis zu informieren, dass das Code-R-Thema von der japanischen Résistance gefangen genommen wurde. Dann wird ihm die Aufgabe übertragen, den japanischen Widerstand im Shinjuku-Ghetto auszuschalten und C.C. zurückzuholen. Nachdem Lelouch jedoch seinen Geass erhält und Ohgis Gruppe kommandiert, ist Bartley schockiert zu sehen, dass viele ihrer Streitkräfte verloren gehen. Dann befiehlt er seinen Männern, wieder den Kanal zu wechseln, da er glaubt, dass die Japaner ihre Befehle abfangen.

Nach der Ermordung Clovis begibt er sich schnell zu seinem Code-R-Forschungsteam und weist sie an, die

Bartley being sent back as a prisoner

Bartley wird als Gefangener in sein Heimatland zurückgeschickt.

Umsiedlung in das Narita-Gebirge vorzubereiten. Auf seinem Weg zur Umsiedlung wird er von Jeremiah Gottwald gefangen genommen und seines Ranges enthoben. Danach wird Bartley als Gefangener nach Britannia zurückgeschickt. Anschließend kehrt er zum Militär unter dem Kommando von Prinz Schneizel zurück und ist dankbar, dass er ihn gerettet hat. Später wird er zusammen mit Prinz Schneizel und Lloyd auf der Insel Kamine gesehen. Er berichtet Schneizel, dass er einen Gedankenaufzug entdeckt habe, von dem Kaiser Karl so fasziniert war. Um herauszufinden, warum, brachte Schneizel Lloyd mit, um ihn mit Hilfe des Druidensystems von Gawain zu entziffern. Zero, Suzaku, Euphemia und Kallen erscheinen jedoch, als die Decke eingestürzt ist. Bartley erkennt an, dass Prinzessin Euphemia bei ihnen ist und befiehlt den Soldaten, Zero und Kallen gefangenzunehmen, um Schaden von ihr abzuwenden. Ihre Bemühungen sind nicht in der Lage, Zero und Kallen daran zu hindern, mit dem Gawain zu fliehen, und Bartley beklagt, dass er sie nicht daran hindern konnte, ihn zu nehmen. Schneizel versichert ihm jedoch, dass es nur ein Prototyp war. Er beaufsichtigt die Verwandlung Jeremiah Gottwalds in einen Cyborg und versucht vergeblich, Jeremiah aufzuhalten, wenn er vorzeitig aufwacht.

2. Staffel[]

Er taucht wieder auf, nachdem die V.V. Jeremiah rekrutiert hat, und wird vom Kaiser, Charles zi Britannia, beauftragt,

Bartley

Bartley bedauert die Gefangennahme von C.C. in seinen letzten Momenten.

bei der Fertigstellung von Jeremiahs Modifikationen zu helfen, worüber er nicht glücklich zu sein scheint. Nachdem er seine Aufgabe erfüllt hat, äußert er den Wunsch zu gehen, in dem Wissen, dass die Pläne des Kaisers das Ende der Welt bedeuten könnten. Während des Angriffs der Schwarzen Ritter auf die Festung der Geass-Direktion wird Bartley bei dem Angriff getötet. Vor seinem Ableben sieht er C.C. und beklagt sich bei dem verstorbenen Prinzen Chlodwig, dass sie sie niemals hätten gefangen nehmen dürfen.

Trivia[]

  • Sein Name bedeutet 'Birkenwiese'.
Advertisement